Seit 2007 und somit seit sieben Jahren stellt der Tiguan in der VW-Familie einen der Topseller, noch aber wird der SUV in erster Generation gebaut. Zum neuen Modelljahr gibt es immerhin neue Motoren und Infotainmentsysteme.
Volkswagen frischt seinen Bestseller Tiguan auf. Zum neuen Modelljahr aktualisieren die Wolfsburger wichtige Ausstattungen, neben einer neuen Motorengeneration bekommt der Kompakt-SUV neue Radios und Radio-Navigationssysteme. Die 2,0-Liter-Diesel bekommen beispielsweise mehr Leistung: Das 103-kW-Triebwerk wird auf 110 kW (150 PS) gesteigert, die 130-kW-Variante auf 135 kW (177 PS). Trotzdem sinken die CO2-Emissionen um bis zu 17 g/km. Sämtliche Motoren erfüllen nun die EU-6-Norm.
Mehr Power, weniger CO2: Update für Tiguan
Mit der neuesten MIB-Generation (Modularer Infotainmentbaukasten) wertet Volkswagen außerdem den Unterhaltungsbereich auf. Alle Radiosysteme des VW Tiguan werden durch „Composition Colour“ und „Composition Media“ ersetzt, letztgenannte Version enthält unter anderem einen mehrfarbigen Touchscreen, acht Lautsprecher und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte. Neu ist ebenso das Radio-Navigationssystem „Discover Media“, welches in Serie über den VW-eigenen Online-Dienste-Paket „Guide & Inform“ verfügt.
Die Radios „Composition Media“ und „Discover Media“ sind obendrein (und optional) mit der „App Connect“ zu bestellen, welche zahlreiche Smartphone-Apps von Google und Apple einbinden kann. Eine weitere Ergänzung ist mit der App „Media Control“ möglich, mit der diverse Funktionen wie Navigation oder Radio über ein Tablet selbst aus dem Fond gesteuert werden können.
Bild: Volkswagen