40 Jahre feiert BMWs wichtigste Baureihe anno 2015, weswegen der 3er zum Geburtstag ein Facelift spendiert bekommt. Die Neuerungen sind zwar mehr technischer Natur, dafür aber rollt BMW 2016 noch einen Plug-in hinterher.
BMW liftet seine Mittelklasse 3er. Die optischen Retuschen sind zugegeben eher dezent und umfassen lediglich Scheinwerfer (optional Voll-LED), Rücklichter sowie Schürzen, dafür hat BMW unter der Haube kräftig nachgebessert. Neben neuen Vier- und Sechszylindern wird BMW seinen 3er erstmals mit einem Dreizylinder-Turbo feilbieten, der aus 1,5 Litern 136 PS generiert und als 318i das neue Einstiegsmodell stellt. Neu sind außerdem ein Vierzylinder-Turbo mit 252 PS (330i) oder der Sechszylinder-Turbo 340i mit 326 PS als Ersatz für den 335i.
Plug-in-Hybrid 2016 im Autohaus: BMW bringt 330e
2016 schiebt BMW obendrein den 330e (Video) nach, der von einem 252 PS starken Plug-in-Hybrid befeuert wird. BMW kombiniert hierbei einen 2,0-Liter-Turbobenziner mit 184 PS plus E-Motor (80 kW). Dank der rein elektrischen Reichweiten von 35 Kilometer soll der BMW 330e mit 2,1 Litenr zurecht kommen, was selbstredend nur bei permanent vollen Akkus gilt.
Allrad (mitunter optional) gibt es für die Benziner 320i, 330i und 340i sowie für die Diesel 318d, 320d, 330d und 335d. Zusätzlich bekommt der BMW 3er ein Head-up-Display mit nun vollfarbiger Anzeige, ein schnelleres Navi oder einen neuen Parkassistenten, der künftig auch in Querparklücken einparken kann. Das Facelift erhalten übrigens nur 3er Limousine und 3er Kombi (Touring), der 3er GT bleibt unverändert. Vorgestellt wird das 3er Facelift auf der IAA, im Handel steht die neue Mittelklasse aber wohl schon zum Sommer und ab 30.200 Euro.
Bild: BMW