Auf dem Pariser Autosalon feierte der Golf „Offroader“ gerade erst vor wenigen Tagen Premiere, schon ist der neueste Golf-Ableger offiziell zu bestellen. Zu ordern ist der Golf Alltrack laut Hersteller ab 29.975 Euro.
Volkswagen öffnet die Bestellbücher: Ab sofort nehmen die Wolfsburger Bestellungen für den neuen Golf Alltrack entgegen, der jüngst in Paris vorgestellt wurde. Die Basis des „Offroaders“ stellt der VW Golf Variant, ausgestattet ist der Alltrack mit 4Motion-Allrad und drehmomentstarken Motoren mit 110 bis 184 PS (84 bis 135 kW). Die „Symbiose aus SUV und Variant“ bietet obendrein mehr Bodenfreiheit, Radlaufverbreiterungen, ausgestellte Seitenschweller, Unterfahrschutz, modifizierte Stoßfänger und etliche weitere neue Ex- und Interieur-Teile.
Alltrack: Der Golf mit dem optischen Offroad-Charakter
Ebenfalls eingebaut ist dem VW Golf Alltrack eine Bergabfahrfunktion, welche den Kompakten automatisch abbremst; eine optimierte Gaspedalkennlinie sowie ein auf offroad konfiguriertes ABS. Die Serienausstattung umfasst unter anderem Valley-Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Infotainmentsystem (Composition Touch), Climatronic Klimaautomatik, Parkpilot vorn wie hinten oder Ambientebeleuchtung.
Als Motoren dienen dem VW Golf Variant Alltrack vorerst drei Turbodiesel mit 81 kW/110 PS aus 1,6 Litern oder 110 kW/150 PS und 135 kW/184 PS aus zwei Litern. 2015 folgt ein 1,8 Liter großer TSI-Benziner mit 132 kW/180 PS. Der stärkste Diesel ist in Serie mit DSG (Doppelkupplung) ausgestattet.
Bild: Volkswagen