Angekündigt war er längst, für den Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober) wird die Live-Premiere erwartet. Die eigentliche Premiere feierte die zweite Generation aber gerade in Stockholm – nämlich vom neuen XC90.
Er ist enthüllt: In Stockholm hat Volvo gerade seinen XC90 zweiter Generation präsentiert. Als erstes Modell auf Basis der neuen skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) gilt der neue SUV als neues Kapitel der Unternehmensgeschichte, die Entwicklung dauerte drei Jahre und kostete elf Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis zeigt der Volvo XC90 II mit einem markanten Design, zwei Innovationen im Bereich Sicherheit, modernen Drive-E Motoren sowie Komfort und Eleganz.
Volvo XC90 II: Neuer Look, noch mehr Sicherheit
Aufgefrischt ist auch das Volvo-Markenlogo, dessen nach rechts oben zeigender Pfeil neuerdings dem Winkel der diagonalen Querstrebe im Kühlergrill folgt. Die „Thors Hammer“ getauften T-förmigen Tagfahrleuchten sind bekanntlich nach dem alten nordischen Donnergott benannt. Ansonsten fällt der neue SUV mit längerer Motorhaube, markanten Rücklichtern und großen Reifen (bis 22 Zoll) auf.
Interessant wird es auch unter der Haube des neuen Volvo XC90, der erstmals als Plug-in-Hybrid angeboten wird. Volvo kombiniert hier einen 2,0-Liter-Benziner samt Turbo und Kompressor mit dem typischen Elektroantrieb, was eine Systemleistung von 400 PS (294 kW) bedeutet – trotzdem eine eher magere CO2-Emission von nur 64 g/km (volle Akkus vorausgesetzt).
Zwei Innovationen: Run off Road & Kreuzungsassistent
Gänzlich neu sind zudem zwei innovative Assistenten, nämlich die Run off Road Protection und der Kreuzungsbremsassistent. Erstgenannter greift beim Verlassen der Fahrbahn ein und strafft automatisch die vorderen Gurte. Gegen Wirbelsäulenverletzungen schützt außerdem ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen. Zweitgenannter ist ein automatisches Notbremssystem, welches den Volvo XC90 II bei Gefahr auf Kreuzungen abbremst.
Das Interieur des Volvo XC90 II besticht schließlich mit einem Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet funktioniert und das Herzstück des neuen Bordbediensystems bildet. Weitere Ideen sind Leder, Holz, Kristallglas (Schalthebel) oder ein Audiosystem mit 19 Lautsprechern und 1.400 Watt. Neben den zwei Zubehörpaketen Urban-Luxury und Rugged-Luxury steht bereits ab dem 3. September eine spezielle First Edition zur Option, die auf 1.927 Einheiten limitiert ist. Starten wird die zweite Generation des XC90 übrigens als XC90 D4 Kinetic mit 190-PS-Diesel und Frontantrieb bei 49.400 Euro, als Marktstart gilt das Frühjahr 2015.
Bilder: Volvo