In den USA wird der neue Mondeo (als Fusion) längst verkauft, nun bringt Ford sein Flaggschiff endlich nach Europa. Ab sofort hat Ford die Bestellbücher geöffnet, starten soll der Mondeo V vorerst bei genau 27.150 Euro.
Mit dem späteren Basisbenziner, dem 1.0 Ecoboost Dreizylinder, dürfte der Preis sogar wieder auf das Niveau des alten Modells (zuletzt ab 24.610 Euro) sinken. Zu ordern ist der neue Mondeo als Limousine, Kombi Focus Turnier (ab 28.150 Euro) oder mit Fließheck, außerdem in den Ausstattungen Trend und Titanium. Anfang 2015 folgen die Ausstattungen Ambiente (Basis) und Vignale (Top).
Mondeo Nummer fünf: Benziner, Diesel, Hybrid
Zum Marktstart stehen dem Ford Mondeo fünfter Generation drei Benziner mit 118 kW/160 PS, 149 kW/203 PS und 176 kW/240 PS aus 1,5 und 2,0 Litern sowie ebenfalls drei Diesel mit 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS aus 1,6 und 2,0 Litern Hub zur Option. Sämtliche Motoren sind mit einer Start-Stop-Automatik versehen. Als dritte Variante rollt Ford den Mondeo Hybrid mit 130 kW/177 PS und nur 4,2 l/100 km (CO2: 99 g/km) ins Autohaus, allerdings kostet die Kombination aus 2,0-Liter-Benziner plus E-Motor mindestens 34.950 Euro.
Unbekannt ist bis dato die Leistung des kommenden Ecoboost im Mondeo. Eingesetzt wird der Dreizylinder bisher in Ford Focus, Ford B-Max, Ford C-Max, Ford S-Max, Ford Galaxy sowie Ford Fiesta, wo das Turbo-Aggregat bis zu 103 kW/140 PS leistet. Als Ausstattungsdetails seines neuen Flaggschiffs nennt Ford dafür Gurt-Airbags, adaptive LED-Scheinwerfer, halbautomatischen Einparkassistent oder das verbesserte, sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Sync.
Bild: Auto-Medienportal.Net/Ford