Seit 2010 stellt der 508 im Hause Peugeot die Mittelklasse, rund vier Jahre nach seinem Marktstart erhält der Löwe nun eine Modellpflege. Schon zum September rollt der geliftete Mittelklässler im europäischen Handel.
Zuvor steht allerdings die Premiere des 508 an, die Peugeot zeitgleich auf der Moskau Motor Show sowie der Chengdu Motor Show in China feiern will. Kurz darauf ist der neue 508 außerdem auf dem Pariser Autosalon 2014 zu sehen. Neu präsentiert sich der Nachfolger von 407 und 607 dann mit seiner überarbeiteten Frontpartie und mehr Technik.
Optisches Facelift: Neue Front für 508 Mittelklasse
Rein optisch fällt vor allem der neue Kühlergrill am Peugeot 508 auf, der aufrechter steht und zentral das bekannte Löwen-Logo zeigt. Die Flanken des Grills nehmen die Leuchteneinheit samt Abblend- und Tagfahrlicht, Blinker und Nebelscheinwerfer in reiner LED-Technik ein; bei 508 Limousine und 508 SW (Kombi) in Kommaform, beim 508 RXH Hybrid in Krallenform. Die 508 Limousine erhält zusätzlich eine neue Heckschürze, passend dazu wurden die Rücklichter überarbeitet.
Deutlicher sind die Änderungen auf technischer Seite. Die Instrumententafel des Peugeot 508 wird beispielsweise mit einem Touchscreen in sieben Zoll aufgewertet. Fahrt- und Navigationsinfos werden via Head-up-Display direkt auf eine ausklappbare, leicht getönte Scheibe projiziert. Die Mittelkonsole bekommt ein neues verschließbares Fach. Weitere Technologien im aufgefrischten Peugeot 508 betreffen Komfort und Sicherheit und umfassen einen berührungsfreien Zugang, elektrische Feststellbremse, Fernlichtassistent, Vier-Zonen-Klimaautomatik oder eine HiFi-Anlage von JBL. Komplett neu sind ein Toter-Winkel-Assistent und eine Rückfahrkamera mit Farbanzeige im Touchscreen.
Peugeot 508 Facelift: Benziner, Diesel, Hybrid
Via Peugeot Connect Apps steht dem „neuen“ Peugeot 508 obendrein die neueste Generation vernetzter Dienste zur Option, welche mittels Apps praktische Informationen wie freie Parkplätze, nahe Tankstellen, aktuelle Verkehrslage oder Wetterberichte liefern. Auch in punkto Motoren setzen die Löwen auf neueste Technik und wie bisher auf Benziner, Diesel und Hybrid.
Bei den Benzinern steht dem Peugeot 508 mit dem 1.6 l THP 165 Stop & Start erstmals ein Euro 6-Aggregat zur Wahl, kombinierbar übrigens mit 6-Gang-Schaltung oder der neuen 6-Gang-Automatik EAT6. Trotz 165 PS senkt der Benziner im Vergleich zum alten 1.6 l THP 156 die CO2-Emissionen von 144 auf bis zu 129 g/km (Schaltgetriebe). Bei den Dieselmotoren gilt der 2.0 l BlueHDi 150 mit 6-Gang-Schaltung und 105 g/km als bestes Angebot. Beibehalten wird zudem die HYbrid4-Technologie mit dem zwei Liter großen und 163 PS starken HDi-Diesel plus E-Motor (37 PS). Der Dieselhybrid soll auf 100 Kilometer gerade mal 3,3 Liter verbrauchen und pro Kilometer nur 85 Gramm CO2 emittieren.
Gebaut wird der modellgepflegte Peugeot 508 in Rennes/Frankreich für Europa sowie in Wuhan für China. Preise sind noch keine bekannt, der Marktstart in Europa erfolgt ab dem 10. September 2014.
Bilder: Peugeot