Ab und an muss ein bestehendes Modell hier und da aufgefrischt werden, nun hat es den A7 Sportback erwischt. Schon zum Spätsommer rollt Audi sein überarbeitetes 5-Türer-Coupé auf den Markt, neu ist vor allem die Technik!
Erstmals überhaupt stattet Audi sein fünftüriges Coupé mit Vierzylindern aus, wobei es auch einige optische Retuschen gibt. Neu sind beispielsweise Scheinwerfer – neuerdings mit LED-Technologie in Serie – und Rücklichter, Kühlergrill, Stoßfänger und Auspuffendrohre. Den Innenraum des A7 peppt die VW-Tochter mit neuen Dekoren und Farben auf, die Vordersitze sind künftig (und optional) mit Belüftungs- und Massagefunktion zu ordern. Das bekannte MMI Radio ist fortan Serie, obendrein kann das Bediensystem mit einem Head-up-Display (optional) erweitert werden.
Facelift: Dem A7 Sportback unter die Haube geschaut
Auch unter der Haube des Audi A7 Sportback tut sich was, insgesamt stehen sechs Motoren – jeweils drei Turbobenziner und drei Turbodiesel – mit 218 bis 450 PS (160 bis 331 kW) zur Wahl. Deutlich überarbeitet ist der 3.0 TDI Clean Diesel (200 kW/272 PS), in der Ultra-Variante (160 kW/218 PS) samt Frontantrieb schluckt der V6 nur noch 4,7 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 122 g/km). Topmotor bleibt der 4.0 TFSI mit 450 PS (331 kW) im Audi S7 Sportback, der für mehr Effizienz über Zylinderabschaltung COD (Cylinder on Demand) verfügt.
Kombiniert werden die Motoren samt und sonders mit der 7-Gang-S-Tronic, Ausnahme ist der 3.0 TDI Biturbo Clean Diesel (235 kW/320 PS) mit 8-Gang-S-Tronic. Bei den A7-Modellen mit Frontantrieb ersetzt die Doppelkupplung die bisherige Multitronic.
Audi A7 Sportback: Viertürer-Coupé aus Ingolstadt
Der Audi S7 Sportback stemmt übrigens 30 PS mehr als zuvor, kam der Vorgänger doch nur auf 420 PS. Trotzdem bleibt der S7 nicht das Ende der Fahnenstange, versprechen die Ingolstädter doch schon für die „nächsten Wochen“ den Audi RS7 mit 560 PS ebenfalls vier Lietern. Alle Motoren des aufgefrischten A7 erfüllen die Euro-6-Norm.
Den Kontakt zur Straße des 4,97 Meter langen Viertürer-Coupés samt großer Heckklappe (Kofferraum 535 bis 1.390 Liter) auf Basis des Audi A6 übernehmen Räder in 17 bis 21 Zoll. Den Startpreis des gelifteten A7 verrät Audi schließlich mit 51.300 Euro (S7: 82.300 Euro), womit die Ingolstädter das konkurrierende BMW 5er GT (ab 52.000 Euro) um einige Euro unterbieten.
Bilder: Audi