Erst zum November 2013 brachte der südkoreanische Hersteller Hyundai den neuen i10 zweiter Generation auf den Markt, doch schon zum April 2014 legen die Asiaten munter nach: mit einer alternativen LPG-Version.
Basierend auf dem 1,0-Liter-Benziner mit 69 PS (51 kW) rüstet Hyundai seinen kleinen i10 direkt ab Werk (Izmir/Türkei) auf Autogas um. Als i10 1.0 LPG leistet der Kleinwagen im Autogas-Modus zwar nur noch 67 PS (49 kW) und kommt auf 153 statt 155 km/h Spitze, spart dafür aber trotz leichtem Mehrverbrauch rund die Hälfte der Spritkosten im Vergleich zu Super-Benzin.
Fünf Jahre Garantie: Hyundai bringt i10 LPG
Außerdem gewähren die Koreaner aufgrund des werksseitigen LPG-Umbaus fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Der zusätzliche Gastank ist in der Reserveradmulde eingebaut, weswegen das Ladevolumen leicht auf 218 Liter sinkt. Dafür reichen die 27,2 Liter Autogas für rund 450 Kilometer, was einen Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 Kilometer ergibt.
Danach greift der Hyundai i10 1.0 LPG auf den Benzinvorrat zurück. Im LPG-Modus sinken die CO2-Emissionen des bivalenten Dreizylinders übrigens von 106 auf 104 Gramm pro Kilometer. Starten wird der Hyundai i10 LPG in der Ausstattung Trend bei 12.920 Euro.
Bild: Hyundai