GreenLine steht bei Skoda für die besonders verbrauchsarmen Modelle, die nun um ein weiteres Fahrzeug erweitert werden: den Octavia Combi GreenLine. Der Kombi ist ab sofort zu bestellen und schluckt laut Skoda nur 3,2 Liter.
Und zwar Diesel, um genau zu sein. Der Verbrauch des Octavia Combi GreenLine entspricht zudem einer CO2-Emission von 85 g/km, womit der Kombi zu den sparsamsten und umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse zählt – die Skoda übrigens mit dem Kompaktsegment statt Mittelklasse nennt. Interessanter allerdings dürfte die maximal rechnerische Reichweite von 1.563 Kilometern sein.
Spar- und Lademeister: Octavia Combi GreenLine
Ausgestattet ist der Skoda Octavia Combi GreenLine mit einem 110 PS (81 kW) starken 1,6-Liter-Turbodiesel, der mit Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung und Schaltempfehlung kombiniert ist. Obendrein ist das Modell aerodynamisch auf einen Cw-Wert von 0,287 modifiziert, neu ist beispielsweise ein Dachkantenspoiler.
Die Serienausstattung umfasst laut Hersteller Leichtmetallräder in 16 Zoll, Klimaanlage, sieben Airbags, Dachreling, elektrische Fensterheber vorn wie hinten samt Einklemmschutz, Swing-Musiksystem inklusive CD, MP3, SD-Kartenslot und USB-Anschluss; oder Skodas „Simply Clever“-Lösungen wie die geteilt umklappbare Rücksitzbank (60:40), Eiskratzer im Tankdeckel, diverse Becherhalter oder ein Warnwesten-Halter unter dem Fahrersitz. Der Kofferraum fasst bis zu 1.740 Liter sowie eine maximale Zuladung von 645 Kilogramm, womit der Skoda Octavia Combi GreenLine zu den geräumigsten Fahrzeugen in seinem Segment zählt. Kostenpunkt des Skoda Octavia Combi GreenLine: 24.350 Euro.
Bild: Skoda