14 Millionen Modelle wurden bisher vom kleinen Polo verkauft, wobei durchaus noch Platz nach oben ist. Eben dafür bekam der Wolfsburger jetzt eine Frischzellenkur verpasst, die Volkswagen gerade offiziell vorgestellt hat.
Seit gestern (30. Januar) kann die Facelift-Variante des Kleinwagens bestellt werden, nach Ostern 2014 steht der „New Polo“ im Autohaus. Starten wird das aufgefrischte Modell dann bei 12.450 Euro, wofür der Polo immerhin mehr Serienausstattung erhält. Zum Herbst plant Volkswagen schon den nächsten Coup, den Polo TSI BlueMotion als ersten VW-BlueMotion mit Benziner statt Diesel – und 4,1 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer (CO2: 94 g/km).
VW New Polo: BlueMotion-Benziner & LED-Scheinwerfer
Ebenfalls ab Herbst ist der VW New Polo mit LED-Scheinwerfern zu bestellen. Im Basismodell Polo Trendline sorgen H7-Scheinwerfer für Licht, ab der Ausstattung Polo Comfortline Doppelrundscheinwerfer (H7). Neu sind laut Volkswagen die elektromechanische Servolenkung sowie das Sport Select-Fahrwerk inklusive elektronisch schaltbarer Dämpfer und zwei Setups. Obendrein wird der VW Polo mit neuen Assistenten aus dem VW Golf aufgewertet, beispielsweise Multikollisionsbremse (Serie), Müdigkeitserkennung, Front Assist samt City-Notbremssystem (Umfeldbeobachtungssystem), ACC (automatische Distanzregelung) oder Rear Assist (Rückfahrkamera, optional).
Nachgebessert wird auch das Thema Infotainment, wo der geliftete VW Polo neu konzipierte Radio- und Navigationssysteme bekommt, die auf der zweiten Generation des „modularen Infotainment-Baukastens“ (MIB) aufbauen und einmal mehr aus dem Golf bekannt sind. Enthalten ist außerdem der „Mirror-Link“, welcher via Touchscreen die Nutzung spezieller Smartphone-Apps erlaubt.
New Polo 2014: Neue Motoren für den Kleinwagen
Das Motorenangebot für seinen Polo baut Volkswagen sogar komplett um. In Europa gibt es künftig sämtliche Benziner nur noch als neue Drei- und Vierzylinder. Das Leistungsspektrum jener Benziner reicht von 60 bis 110 PS (55 bis 81 kW), der Polo Blue GT leistet hingegen 150 PS (110 kW), der Polo GTI sogar 192 PS (141 kW). Auf Dieselseite werden ebenfalls neue Dreizylinder-Turbos mit 1,4 Litern Hub verbaut, die zwischen 75 bis 105 PS (55 bis 77 kW) leisten.
Die Optik des aufgefrischten Polos folgt wieder dem kompakten Golf, was insbesondere für Scheinwerfer und Rücklichter gilt. Die Front zeigt obendrein einen neuen Stoßfänger sowie einen größeren Lufteinlass (unten), eine Zierleiste aus Chrom verbindet die Nebelscheinwerfer und sorgt für mehr optische Breite. Das Heck präsentiert sich mit neuem Stoßfänger, in welche nun außerdem die Rückstrahler eingebaut sind.
VW New Polo: Drei Ausstattungen, Blue-GT, GTI & Cross
Wie der Golf wird der Polo in drei Ausstattungen – Trendline, Comfortline und Highline – angeboten, dazu kommen später spezielle Varianten wie Blue-GT, GTI, BlueMotion oder Cross. Die bisherigen 14-Zoll-Felgen werden gegen 15-Zöller ausgetauscht. Eingebaut sind dem Basismodell Polo Trendline eine geteilte Rücksitzbank, doppelter Ladeboden, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Multifunktionsanzeige oder Reifenkontrollanzeige.
Der Polo Comfortline bietet darüber hinaus Leichtmetallfelgen in 15 Zoll (bisher Stahl), Park-Pilot (vorn), Composition Touch-Radio oder Multifunktionsanzeige Plus; der Polo Highline Alufelgen in 16 Zoll (bisher 15 Zoll) oder Müdigkeitserkennung. Aufpreispflichtige Optionen finden sich in elektrisch klappbaren Außenspiegeln, automatische Fahrlichtschaltung sowie Rückfahrkamera und Panorama-Ausstell-/Schiebedach. Zum Marktstart rollt Volkswagen außerdem das Sondermodell Polo Fresh mit weiteren Extras wie 16-Zöller, „Cornflower Blue“-Lackierung (plus vier weitere Farben), schwarz lackierte Außenspiegelkappen und ebenso lackiertes Kühlerschutzgitter oder LED-Kennzeichenbeleuchtung ins Autohaus.
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