Mit dem kleinen 500 im Retro-Style hat Fiat anno 2007 den großen Wurf gelandet, weswegen die Familie des Flitzers peu á peu ausgebaut wird. Gerade legen die Italiener erneut nach, mit dem neuen Zweizylinder-Turbo TwinAir.
Ganz so neu ist der TwinAir Turbo zwar nicht, die neueste (stärkste) Ausbaustufe zweiter Generation aber liefert bis zu 105 PS (77 kW) aus nur 875 Kubik. Trotzdem gibt sich der Zweizylinder-Benziner in Kombination mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer zufrieden, was einem CO2-Wert von 99 Gramm pro Kilometer entspricht.
Fiat 500 TwinAir Turbo: 105 PS und 4,2 Liter
Damit gilt der TwinAir als umweltfreundlichstes Triebwerk seiner Klasse und erfüllt bereits die Euro-6-Norm. Die Fahrdaten der 500er Limousine nennt der italienische Hersteller mit 182 km/h Spitze sowie 10,5 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100. Angeboten wird der kleine Turbo in den drei Ausstattungen 500 Lounge, 500S und 500 GQ (Bild), inbegriffen ist jeweils ESP in Serie.
Topmodell ist selbstredend der zusammen mit dem Lifestyle-Magazin „Gentlemen’s Quarterly“ entwickelte Fiat 500 TwinAir Turbo GQ beziehungsweise Fiat 500C TwinAir Turbo GQ, der vor allem mit seiner exklusiven Bicolor-Lackierung (Vesuvio Schwarz Metallic und Colosseo Grau Metallic) auffällt. Die Startpreise nennt Fiat mit 15.950 Euro für die Limousine Fiat 550 TwinAir Turbo respektive 18.450 Euro für das Cabrio Fiat 500C TwinAir Turbo.
Fiat 500 TwinAir Turbo: Ab 15.950 Euro
Preise Fiat 500 TwinAir Turbo Limousine:
- Fiat 500 TwinAir Turbo Lounge: 15.950 Euro
- Fiat 500S Twin Air Turbo: 116.250 Euro
- Fiat 500 TwinAir Turbo GQ: 18.050 Euro
Preise Fiat 500C TwinAir Turbo Cabriolet:
- Fiat 500C TwinAir Turbo Lounge: 18.450 Euro
- Fiat 500S Twin Air Turbo: 18.750 Euro
- Fiat 500C TwinAir Turbo GQ: 20.550 Euro
Bild: Fiat