Mit dem Outback stellt Subaru seit mittlerweile 1996 einen Offroad-Kombi auf die Räder, 2009 folgte die aktuelle vierte Generation. Just in 2013 spendiert Subaru seinem SUV ein zartes Facelift, das ab Mai im Autohaus steht.
Optisch zeigt sich die Modellpflege des Outback eher dezent, technisch hingegen rüstet Subaru auf – mit dem weltweit ersten Boxer-Diesel. Der leistet aus 2,0 Litern 110 kW/150 PS sowie 350 Nm maximales Drehmoment, womit der Outback 2.0D in 9,7 Sekunden von null auf Tempo sowie 195 km/h Spitze rennt. Verbrauch und Emissionen nennt Subaru mit 5,9 l/100 km und 155 g/km, kombiniert wird der Selbstzünder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder stufenloser Automatik High Torque-Lineartronic.
Boxer-Diesel unter der Haube: Neuer Outback 2013 (Bilder Subaru)
Parallel steht dem aufgefrischten Subaru Outback 2013 ein 2,5-Liter-Benziner mit 127 kW/173 PS zur Option, welcher mit 9,9 Sekunden sowie 198 km/h angegeben wird. Kombiniert allein mit 6-Stufen-Lineartronic kommt der Benziner auf 7,6 l/100 km sowie 175 g/km CO2, die Startpreise verrät Subaru mit 37.000 Euro.
Die Automatikversionen sind mit Schaltwippen am Lenkrad versehen, zur Serie des überarbeiteten Subaru Outback zählen vollautomatische Zweizonen-Klimaanlage oder Rückfahrkamera.