Sport Utility Vehicles sind Trend, vor allem das Segment der Kompakt-SUVs boomt. Kein Wunder also, das auf der Auto Shanghai (21. bis 29. April) gleich einige Modelle Premiere feiern – wie beispielsweise der Concept GLA!
Der entpuppt sich als recht flotte Studie von Mercedes, die gleich einige interessante Features bietet. Allein das Design des Kompakten (L/B/H: 4.383/1.978/1.579 mm) kann mit markanten und ebenso dynamischen Linien überzeugen, zumal der verbaute 2,0-Liter-Turbobenziner recht muntere 211 PS (155 kW) auf alle vier Räder stemmt.
Eingebaut ist dem Mercedes Concept GLA natürlich 4MATIC-Allrad sowie die Doppelkupplung 7G-DCT, interessant scheinen die Scheinwerfer. Die bauen auf Lasertechnologie und bringen nicht nur Licht ins berühmte Dunkel, sondern dienen dank Beamer auch als Projektor. Neben der bloßen Wiedergabe von Bildern oder gar Filmen dient jener Beamer der Verkehrssicherheit und projiziert beispielsweise beim Abbiegen oder Spurwechsel entsprechende Pfeile auf die Fahrbahn – andere Verkehrsteilnehmer sind gewarnt.
Optisch fällt der Mercedes Concept GLA mit der hohen Motorhaube samt Powerdomes, sportlichen Grill inklusive „Zentralstern“ und Querspangen oder den mittels zweier Streben befestigten Außenspiegeln auf. Die wuchtigen 20-Zoll-Räder mit 255er Reifen unterstützen den markanten Auftritt des Concept GLA zusätzlich, ebenso wie Ladekantenschutz, (optischer) Unterfahrschutz oder doppelflutige Abgasanlage.
Das Interieur des Mercedes Concept GLA besticht mit Leder oder dunkel galvanisierten Aluminium, die vier (Einzel)Sitze sind ebenso mit braunem Naturleder bezogen wie die Türmittelfelder. Die Fondsitze sind obendrein umklappbar und ermöglichen bei Bedarf eine ebene Ladefläche. Wann der GLA neben A-Klasse und B-Klasse im Autohaus steht, ist derzeit noch nicht offiziell – das „Ob“ dürfte weniger eine Frage sein.
Bilder Mercedes