Gerade ist der Genfer Autosalon abgeschlossen, schon steht das nächste Highlight an: New York (29. März bis 7. April). Eine der dortigen Weltpremieren wird aus Großbritannien heran geschifft, Jaguar zeigt seinen neuen XJR!
Der wird künftig die Baureihe der Oberklasse Jaguar XJ erweitern und Jaguars „R“ Performance-Linie verstärken. Unter der Haube des Jaguar XJR bleibt es zwar beim bekannten 5,0-Liter-V8 mit Kompressor, der aber leistet neuerdings ganze 405 kW oder 550 PS.
Fahrwerk und Aerodynamik wurden selbstredend auf den Schuss Extraleistung optimiert, in punkto Fahrleistung verspricht Jaguar die Werte eines Supersportlers – ohne allerdings vor der Premiere genaue Daten zu verraten. Konkurrenz dürfte die Luxus-Sportlimousine in Modellen wie Audi S8 (520 PS) oder dem S 63 AMG als Sportversion der Mercedes S-Klasse (544 PS) finden, ab Herbst steht der Jaguar XJR beim deutschen Händler.
Neben dem neuen Topmodell der XJ-Reihe zeigt Jaguar Cars auf der New York Autoshow außerdem seinen Jaguar XF oder den neuen Sportler Jaguar F-Type, der zum Mai in den Verkauf rollt. Ihre offizielle Pressekonferenz geben die Briten bereits am kommenden Mittwoch, den 27. März.
Bild: Jaguar