Die Kombi-Studie seines Civic neunter Generation hatte Honda schon Wochen vor dem Genfer Autosalon (noch bis 17. März) versprochen, selbstredend haben die Japaner Wort gehalten – der Civic Tourer Concept ist enthüllt.
Noch eine Studie soll der Civic Tourer Concept schon 2014 auf den Markt kommen, größere Änderungen dürfte die Zeit daher wohl nicht mehr hergeben. Interessant scheint die Studie zum Comeback der Asiaten im Segment der Kompakt-Kombis allemal, verschwand der Civic Kombi doch bereits 2001 aus den Autohäusern.
Futuristisch: Die Frontpartie des Civic Tourer Concept (Fotos Honda)
Mit dem neuen Modell dürften die Japaner jedoch durchaus den Nerv der Zeit treffen. Die Linienführung zeigt sich flach mit abfallenden knackigen Heck, mittig platzierten Auspuffrohren und Dachkantenspoiler, die Front wird vom großen trapezförmigen Kühlergrill und flachen Scheinwerfern dominiert. Insgesamt wirkt der Honda Civic Tourer Concept recht futuritisch; wann das endgültige Serienmodell präsentiert wird, ist derzeit nicht bekannt.
Ebenfalls in Genf dabei hat der weltgrößte Motorenbauer die aufgefrischte Studie seines Hybrid-Supersportlers Honda NSX sowie den Honda Civic 1.6 i-DTEC (120 PS) als erster Wurf der Honda Earth Dreams Technology. Der neue Diesel schluckt nur noch 3,6 Liter und kommt zum April ab 20.450 Euro ins Autohaus, zum September folgt der Honda CR-V 1.6 i-DTEC.