Mit dem Modell B8 stellt Audi derzeit die aktuelle Generation seiner Mittelklasse auf die Räder, welche bereits 2007 auf den Markt kam. Der Generationswechsel ist daher nicht mehr allzu fern, Mitte 2014 soll es bereits so weit sein.
Nun wurden via „auto motor und sport“ die ersten Infos zum A4 B9 bekannt, dessen Design „deutlich“ dynamischer wird. Neu sind beispielsweise Scheinwerfer, Voll-LEDs (optional), Seitenpartie, Heckklappe oder Rücklichter. Die Länge des neuen A4 bleibt auf dem Level der aktuellen Generation, dafür gibt es neue Assistenten sowie Head-up-Display oder Touchpad-Bedienung (Mittelkonsole) wie in A8, A6 und neuerdings A3.
Oben Limo, unten Kombi: Der aktuelle A4 B8 (Fotos Audi)
In punkto Antriebe rüstet Audi beispielsweise mit Zylinderabschaltung auf, was neben Emissionen auch den Verbrauch um 0,5 l/100 km reduzieren soll. 2015 rollt der Audi A4 schließlich als Plug-in-Hybrid in den Handel, als Verbrenner dient wie im A6 hybrid, A8 hybrid oder Q5 hybrid quattro der 2.0 TFSI mit 211 PS plus E-Motor (95 PS); ein Dieselhybrid ist (später) ebenfalls geplant.
Quelle: auto-motor-und-sport.de