Er gilt als (einer) der Klassiker des Volkswagen-Konzerns und ist wie der legendäre Käfer ein absoluter Verkaufsschlager. Gerade hat Europas Nummer eins die siebte Generation an den Start gebracht – prompt hat sich der ADAC den neuen Golf vorgenommen!
Seit dem 10. November 2012 steht der Golf VII im Autohaus, nachdem der Kompakte erst vor wenigen Wochen seine Weltpremiere feierte. Nun hat sich der ADAC den Wolfsburger näher angeschaut, genauer den Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology Highline, welcher einen der wenigen neu entwickelten Motoren zeigt – ansonsten hat Volkswagen kurzerhand die Aggregate der alten Golf-Generation übernommen.
Wertung: Neuer Golf VII im ADAC-Test (KLICK zum vergrößern)
Immerhin: Der Vierzylinder-Diesel leistet im Golf VII 110 kW/150 PS bei 320 Nm Drehmoment und kann mit 4,5 Liter überzeugen, im ADAC Eco Test springen vier von fünf Sterne raus. Üppig außerdem das Angebot an Assistenzsystemen: Bremsassistent und ESP (Serie), Müdigkeitserkennung (Highline), Reifendruckkontrollsystem, City-Notbremsfunktion; angeboten wird vieles – was sich VW allerdings auch bezahlen lässt.
Tatsächlich ist auch der Preis des Testmodells üppig, 27.825 Euro kostet der Golf VII in der ADAC-Version. Viele der Assistenten kosten extra, Verkehrszeichenerkennung 320 Euro, das teuerste Navi sogar 2.315 Euro. Der Kofferraum fällt beim ADAC ebenfalls „weniger“ aus als angegeben, der Autoclub kommt auf nur 305 bis 665 Liter; Punktabzug gibt es außerdem in der Rundumsicht wegen „breiten C-Säulen und relativ kleiner Heckscheibe“. Insgesamt erreicht der VW Golf VII eine Note von 1,9.
Bild: Volkswagen, Grafik: ADAC