Die Idee eines Vans mit BMW-Logo war längst bekannt, zum nahenden Autosalon in Paris machen die Münchner tatsächlich Ernst und präsentieren ihren Concept Active Tourer. Noch aber gilt der Bayern-Van als Studie.
…wobei diese allerdings schon verdächtig seriennah ausschaut. Am 29. September (Presse 27. September) ist es jedenfalls so weit, BMWs erster Kompaktvan wird enthüllt. Zeitlich könnte der Termin kaum besser sein, gerade nämlich ist die neue B-Klasse von Dauerkonkurrent Mercedes ins Autohaus gerollt und zeigt sich einmal mehr als Bestseller.
BMW beschreibt seinen Concept Active Tourer (L/B/H/R: 4.350/1.834/1.560/2.670 mm) als Fahrzeug, welches „Komfort und Raumfunktionalität mit Dynamik und Stil im Premium-Kompaktsegment vereint“. Der Innenraum des Kompaktvans – der in Serie seinen Platz unter BMW 3er, BMW 5er, BMW 6er und Co. finden würde – präsentiert sich komfortabel, edel, modern; neben Panoramadach sind ein vollfarbiges Head-up-Display oder ein multifunktionales Instrumentendisplay statt der klassischen analogen Rundinstrumente verbaut.
Interessant dürfte außerdem der Antrieb des BMW Concept Active Tourer sein, bei welchen die Münchner auf eDrive setzen. Die Idee kennen BMW-Fans vielleicht schon aus dem kommenden Hybrid-Sportler BMW i8 und somit als Plug-in-Hybrid, der aus 1,5-Liter-TwinTurbo-Benziner (Vorderachse) und E-Motor (Hinterachse) besteht. Zusammen ergibt sich eine Systemleistung von 140 kW/190 PS, was für 200 km/h Spitze und einen Sprint von null auf Tempo 100 in unter acht Sekunden reichen soll – bei unter 2,5 Liter auf 100 km.
Bild: BMW