1976 schrieb die Geschichte, als das Modell erstmals auf den Markt kam, seither stellt der Japaner die Mittelklasse des Herstellers. Zum Ende nächsten Jahres, ergo 2013, wurde nun die neue, mittlerweile neunte Generation versprochen.
Erste Eckdaten der neuen Mittelklasse scheinen vielversprechend, kürzer, leichter, sparsamer und sicherer soll der neunte Accord werden. Zuerst als Limousine und Coupé, später als Kombi, wird der Accord etliche Zentimeter kürzer, trotzdem verspricht Honda mehr Platz für Passagiere wie ebenso Gepäck. Vorn wie hinten zeigt sich das Honda-Design, die Seitenlinie hingegen erinnert an den 3er von (Premium)Konkurrent BMW.
Die kommende Mittelklasse-Limousine des 2013er Accord
Scheinwerfer und Rücklichter stattet Honda mit modernen LEDs aus, eine wasserabweisende Windschutzscheibe soll den neuen Honda Accord bei Regen sicherer machen. Typische (elektronische) Helferlein wie Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Kollisionswarner oder Totwinkelassistent werden in Serie eingebaut, bei den Motoren setzt Honda voll und ganz auf seine neuen „Earth-Dream“-Antriebe.
Zwei statt vier Türen: Das 2013er Accord Coupé (Fotos Honda)
Dank Direkteinspritzung und zweier oben liegender Nockenwellen schlucken die neuen Motoren Honda zufolge bis zu zehn Prozent weniger, Basismodell des 2013er Honda Accord wird ein Vierzylinder-Benziner mit 133 kW/181 PS aus 2,4 Litern Hub. Parallel wird ein V6 mit manueller oder automatischen 6-Gang-Schaltung angeboten, außerdem Dieselmotoren und ein alternativer Plug-in-Hybrid. Wie gehabt bleibt die Mittelklasse das Topmodell des Herstellers und findet ihren Platz über Jazz, Civic, Insight, CR-Z und CR-V.