Mit der neuen Kompaktlimousine stürmen die Tschechen in ein neues (Wachstums)Segment, in einer ersten Videovorstellung scheinen die Osteuropäer auch alles richtig gemacht zu haben!
Das „Weltauto für Familien“ kassiert erste Vorschusslorbeeren, als Lückenfüller zwischen dem kompakten Fabia und der Mittelklasse Octavia soll der Fünftürer praktischen Nutzen und optische Begeisterung verbinden.
Tatsächlich wird das Design des nagelneuen Skoda Rapid „ohne modernen Schnickschnack“ als „zeitlos“ gefeiert, außerdem soll die Kompaktlimousine dank „großen Radstand“ und seiner „angehobenen Dachlinie“ reichlich Platz versprechen. Die Verarbeitung wird als gut bewertet, die Materialien als „robust und strapazierfähig“, letzteres für junge Familien mit kleinen Kindern sicher ein interessantes Argument.
Als solches dürfte auch der Kofferraum mit immerhin 515 Litern gelten, ebenso der Preis: In Deutschland werden rund 14.000 Euro für das Basismodell erwartet, parallel wird der Rapid in China, Indien oder Russland angeboten. Die Motoren reichen von 75 bis 122 PS, als Konkurrenz gelten Hyundai i30, Kia ceed, Chevrolet Cruze, ebenso aber wohl auch der neue Seat Toledo (ab 2013), VW Jetta oder Mazda3.
Vorgestellt wird der Tscheche offiziell auf dem just anstehenden Pariser Autosalon (27.09. bis 14.10.), die Markteinführung des Skoda Rapid ist für den Herbst 2012 vorgesehen.