Kompaktmodelle sind eines der „Massensegmente“ beim deutschen Käufer, Grund genug, sich immer neue Modelle zu überlegen. Opel etwa bringt seinen Kompakten bald mit Stufenheck…
Unbekannt ist der kompakte Astra aus Rüsselsheim nicht, seit 2009 ist die aktuelle Generation „J“ auf den Markt, die in den drei Versionen Drei- und Fünftürer mit Schrägheck sowie Kombi angeboten wird. Nun folgt Astra-Streich Nummer vier, Opel erweitert den Kompakten um eine klassische Stufenheck-Limousine.
Die Technik der Astra Limousine ist bekannt, das Design wirkt hingegen neu. Als Antriebe dienen vier Benziner mit 100 bis 180 PS (74 bis 132 kW) sowie drei Diesel mit 95 bis 130 PS (70 bis 96 kW). Die zwei CDTI mit 1,7 Litern und 110 beziehungsweise 130 PS werden mit Start-Stopp-System kombiniert und sollen als EcoFLEX nur 3,7 Liter auf 100 Kilometer kombiniert verbrauchen, was einer CO2-Emissionen von 99 g/km entspricht.
Ebenfalls interessant dürften Ladevolumen und Ausstattung sein, bei ersteren kommt der Opel Astra mit Stufenheck auf 460 Liter, womit der 4,66 Meter lange Viertürer 90 Liter mehr bietet als die 5-Türer-Version. Außerdem lässt sich das Ladevolumen dank (asymmetrisch) teilbarer Rückbank auf 1.010 Liter vergrößern, optional stehen adaptives Fahrlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Fahrwerk, ergonomische Sitze oder Infotainmentsystem zur Wahl.
Gedacht ist der „kleine Insignia“ vor allem für Wachstumsmärkte wie Russland oder die Türkei, deutsche Fans dürfen allerdings ebenfalls hoffen, denn auch hier oder Spanien sieht Opel Potential. Erstmals live wird die Astra-Limousine übrigens auf den Moskauer Autosalon (29. August bis 09. September) zu sehen sein, die Preise sind aktuell noch unbekannt. Der Fünftürer startet derzeit bei 16.770 Euro, der Kombi Opel Astra Sports Tourer bei 18.870 Euro.