„Souveräne Sportlichkeit“ oder „luxuriöser Komfort in Vollendung“, so lautete heute morgen eine Schlagzeile, die direkt aus München kam: BMW zeigte erstmals sein neues Flaggschiff!
Der neue 7er bringt prompt einige Innovationen mit, beispielsweise Voll-LED-Hauptscheinwerfer, multifunktionales Instrumentendisplay mit frei wählbaren Anzeigen und zentralen Control Display mit 3D-Grafik, optimiertes Fahrwerk oder neue Motoren mit „Einsparpotenzialen von bis zu 25 Prozent“.
Vor allem bei den Antrieben scheint es für 7er viele Änderungen zu geben, starten wird das Motorenangebot beim Sechszylinder-Diesel mit TwinPower-Turbo über einen Hybrid bis hin zum Topmodell BMW 760i mit Zwölfzylinder. Apropos Sechszylinder-Diesel: Der BMW 750d xDrive feiert nicht nur Premiere, sondern gilt schon jetzt als weltweit stärkstes Aggregat seiner Art. Kombiniert werden die Antriebe mit 8-Gang-Automatik, ebenso Start-Stopp, Bremsenergierückgewinnung, Segel-Funktion oder ECO PRO Modus (zweite Generation).
Fahrwerksseitig wurde das Chassis-Setup optimiert, neue Dämpfer oder eine elektromechanische Lenkung intrigiert. Optisch dominiert beim neuen BMW 7er wie gehabt die BMW-Niere, die Frontschürze ist ebenfalls modifiziert. Im Innenraum begeistert die neue Oberklasse mit neuen Ledersitzen, Einzelsitze im Fond (optional), Soundsystem von Bang & Olufsen (16 Lautsprecher mit 1.200 Watt), optimierten Geräuschniveau oder Rear Seat Entertainment mit 9,2-Zoll-Flatscreen-Monitor.
Als ConnectedDrive Highlights für den neuen Konkurrenten von Mercedes S-Klasse oder Audi A8 nennt der Münchner Hersteller die neue Generation des Navigationssystems Professional, BMW Night Vision + Dynamic Light Spot, einen blendfreien LED-Fernlichtassistent, BMW Park Assistant, Driver Assistant Plus oder Active Protection.
Langversion: BMW 7er L, das Topmodell der 7er-Reihe (© BMW)
Update: Die Preise des neuen BMW7er…
Die Preise des neuen BMW 7er hat der Hersteller ebenfalls gerade verraten, das Basismodell 740i mit Sechszylinder und 320 PS (235 kW) wird 80.700 Euro brutto kosten, die Langversion 740Li 85.500 Euro. Günstigster Diesel wird der BMW 730d, ebenfalls mit 3,0-Liter-Sechszylinder, jedoch nur mit 258 PS (190 kW) für 74.900 Euro (Allradversion 730d xDrive 78.300 Euro, Langversion 730Ld 80.200 Euro). Der BMW ActiveHybrid 7 (354 PS/260 kW) ist für 89.300 Euro zu ordern (Langversion 94.100 Euro), die Topmodelle BMW 760i mit 6,0-Liter-Zwölfzylinder (544 PS/400 kW) für 138.100 Euro (Langversion 760Li 147.900 Euro) und BMW 750d xDrive (381 PS/280 kW) für 99.400 Euro (Langversion 750Ld xDrive 103.300 Euro).