Gerade erst hat der schwedische Autobauer in der Schweiz sein neuestes Modell präsentiert, schon scheint es den kompakten Nordländer auf den Markt zu ziehen – ab knapp 24.700 Euro!
Volvo hat gerade den Preis für seinen neuesten Wurf V40 verraten, den die Schweden auf dem jüngsten Genfer Autosalon der Welt vorstellten. Kurz und knapp: Das Einstiegsmodell des V40 wird ab 24.680 Euro im Autohaus stehen, der Verkaufsstart ist bereits für den April anvisiert, die Markteinführung schließlich für September.
Basismodell wird der Volvo V40 T3 mit Vierzylinder-Turbobenziner und 150 PS (110 kW) aus 1,6 Litern, der Einstiegsdiesel Volvo V40 D2 (ebenfalls als Vierzylinder-Turbo mit 1,6 Litern Hub) mit 115 PS (84 kW) wird 24.980 Euro kosten und somit ebenfalls unter der 25.000-Euro-Marke liegen. Außerdem stehen neben den Einstiegsmotoren ein weiterer Vierzylinder-Benziner mit 180 PS (132 kW) aus 1,6 Litern für 26.980 Euro sowie zwei Diesel mit 150 und 177 PS (110 und 130 kW) aus jeweils 2,0 Litern für 26.280 und 28.980 Euro zur Wahl.
Als Innovation des Volvo V40 gilt vor allem der weltweit erste Fußgänger-Airbag, der ebenso in Serie eingebaut ist wie ein Knie-Airbag für den Fahrer. Ebenfalls interessant ist das weiterentwickelte City Safety System, das bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern Unfälle vermeiden oder zumindest die Folgen mindern kann. Als Extra stehen das nagelneue Assistenzsystem Cross Traffic Alert zur Option, ebenso Einparkassistent, Spurhalteassistent, Driver Alert inklusive Verkehrszeichenerkennung oder das radarbasierte BLIS (Blind Sport Information System).
Ab September im Autohaus: Volvo V40 (Fotos © Volvo)
Die vorläufigen Verbrauchswerte besagen 3,6 bis 5,5 Liter auf 100 Kilometer kombiniert, die CO2-Emissionen liegen Volvo zufolge bei 94 bis 136 Gramm pro Kilometer. Angesiedelt wird der mögliche Erbe des Volvo C3 unter den Mittelklassemodellen Volvo S60 und Volvo V60, als Konkurrenz gelten Audi A3, BMW 1er, Lexus CT, Lancia Delta, Mercedes A-Klasse oder Alfa Giulietta…