Geschlossenes Coupé wie ebenso offenes Cabriolet, unter der Haube ein V8 mit weit über 500 Pferdestärken und satten Drehmoment, das ist kurz und knapp das neueste M-Modell von BMW!
Tatsächlich leistet der V8-TwinTurbo im neuen BMW M6 aus 4,4 Litern Hubraum 560 PS (412 kW) und 680 Newtonmeter maximales Drehmoment, das schon ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Gegenüber dem Vorgänger sind das rund zehn Prozent mehr Leistung und sogar 30 Prozent mehr Drehmoment, in nur 4,2 Sekunden powert das Coupé von null auf 100 km/h, das Cabrio braucht 4,3 Sekunden.
Die 200-km/h-Marke ist nach 12,6 respektive 13,1 Sekunden erreicht, bei 250 Stundenkilometern regelt der Bayern-Bolide schließlich ab. Es geht allerdings durchaus schnell, nämlich mit dem M Driver’s Package, das im M6 eine Spitze von 305 km/h zulässt – und selbstredend ein paar Euro Aufpreis kostet.
Das Leistungsgewicht des neuen Sportlers über BMW M3 und BMW M5 gibt Hersteller BMW mit 3,3 und 3,5 Kilo pro PS an, trotzdem ist der kombinierte Verbrauch mit künftig 9,9 (Coupé) und 10,3 Liter (Cabrio) auf 100 Kilometer um mehr als 30 Prozent gesunken. Geschaltet wird über das 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe inklusive traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Lauch Control und Low Speed Assistance, das Lederlenkrad ist mit Schaltwippen versehen. In Serie sind zudem aktives M-Differenzial, Vorder- und Hinterachsenkinematik und eine dynamische Dämpferkontrolle eingebaut, optional bieten sich Karbon-Keramik-Bremsen an.
Die M-Version des Standardmodell BMW 6er ist schließlich optisch an dem dreigeteilten unteren Lufteinlass zu erkennen, ebenso am neuen Kühlergrill mit schwarzen Doppelstreben im BMW-typischen Nierendesign, ausgestellten Radkästen, Kiemenelementen mit eingebauten Blinkern, aerodynamisch gezeichneten Außenspiegeln, Seitenschwellern oder einen ebenfalls optimierten Heckschürze inklusive Diffusor und beidseitigem Doppelauspuff zu erkennen. Aufgebockt ist der neue BMW M6 auf 19-Zoll-Rädern, optional stehen 20-Zöller zur Wahl. Die Preise (gültig ab März 2012) starten bei 123.600 Euro für das Coupé beziehungsweise 131.000 Euro für das Cabrio, dafür bietet der neue M6 Fernlichtassistent, BMW Night Vision inklusive Personenerkennnung, Spurwechselwarner, Rückfahrkamera, Speed Limit Info, Internetnutzung und und und. Die Premiere ist übrigens für den kommenden Genfer Autosalon (8. bis 18. März) angesetzt…
Als Coupé und Cabrio: Der neue BMW M6 kommt (© BMW)