Die Auffrischung der Mittelklasse ist längst bekannt, nun aber hat der japanische Hersteller auch den Termin zur Markteinführung verraten: Zum kommenden Samstag ist es so weit!
Tatsächlich steht der aufgepeppte Avensis ab dem 21. Januar im deutschen Handel, die Preise starten bei 22.700 Euro für die Limousine beziehungsweise 23.700 Euro für den Kombi.
Neben einem überarbeiteten Fahrwerk, das für ein Plus an Komfort und Handling sorgen soll, hat sich Toyota vor allem um den 2,0-Liter-Diesel gekümmert. Resultat: Der Diesel ist um einen Liter sparsamer (4,5 statt 5,5 Liter Limousine) geworden und leistet mit 124 PS nur zwei Pferdestärken weniger. Das ausgerechnet der Diesel optimiert wurde, ist kaum Zufall, 70 Prozent der hiesigen Mittelklassemodelle werden schließlich mit Selbstzünder verkauft.
Außerdem wurden einige andere Punkte verbessert, angefangen bei der Karosseriesteifigkeit über Aerodynamik und Geräuschniveau bis hin zu Sitzkomfort oder die Servolenkung. Optisch zeigt sich die Front des Toyota Avensis aufgefrischt, Kühlergrill und Scheinwerfer erscheinen einen neuen Look. Überarbeitet wurde schließlich auch das Interieur, erstmals eingebaut wird das Multimedia- und Navisystem „Toyota Touch & Go Plus“. Der Clou des neuen System ist neben der Spracherkennung und -steuerung beim Navi auch eine „intelligente Musiksuche“ oder das „Auswählen von Telefonkontakten mittels Sprachfunktion“.
Zur Auswahl stehen der Mittelklasse über dem Toyota Auris und quasi neben dem Toyota Prius neben den Karosserieversionen Limousine und Kombi zwei Benziner, drei Diesel wie ebenso drei Getriebe und drei Ausstattungen…
Ab Samstag im Autohaus: Der neue Toyota Avensis (© Toyota)