Kombis sind im Autoland Deutschland der große Renner, von daher war es wohl kaum ein Wunder, dass der neue i40 zuerst in dieser Karosserieversion auf den Markt kam – nun folgt die Limousine!
Unbekannt jedenfalls ist die Mittelklasse i40 als Erbe des Hyundai Sonata wohl kaum, zum nahenden Dezember rollt nun die passende Limousine ins Autohaus. 4,74 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,47 Meter hoch präsentiert sich die i40 Limousine des (süd)koreanischen Hersteller Hyundai recht sportlich, dank 2,77 Meter Radstand dürfte der Viertürer seinen Insassen zudem anständig Platz bieten.
Preise sind derzeit zwar noch nicht bekannt, zu den Motoren gibt es aber bereits erste Infos. Kurzum soll die Hyundai i40 Limousine einen 1,6-Liter-Benziner mit 135 PS (99 kW) und einen weiteren 2,0-Liter-Benziner mit 177 PS (130 kW) bieten, beide mit Direkteinspritzung. Außerdem soll ein 1,7-Liter-Diesel zur Wahl stehen, der 116 PS (85 kW) oder 136 PS (110 kW) leistet. Kombiniert sind die Antriebe mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung, die jeweils größeren Motoren sind optional mit 6-Gang-Automatik zu ordern.
Ausgestattet ist die künftige Hyundai i40 Limousine wie der Kombi mit elektrischer Parkbremse, Xenon-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, neun Airbags oder einem beheizbaren Lederlenkrad. Der Kombi ist bereits seit September auf dem Markt, die Limousine wurde auf der IAA in Frankfurt präsentiert. In Serie bietet Hyundai seinen i40 zudem das „Sorgenfrei-Paket“, das eine Garantie von fünf Jahren ebenso beinhaltet wie die ersten fünf Wartungen im gleichen Zeitraum…
Nach dem Kombi: Zum Dezember kommt die i40 Limousine (© Hyundai)