Das der neue Yaris in 2011 in neuer dritter Generation ins Autohaus kommt, war längst bekannt, nun hat der japanische Hersteller auch den Termin genannt – nämlich den Sommer!
Auch erste Bilder hat Toyota zur neuen dritten Generation endlich veröffentlicht, kurzum ist der neue Yaris weniger smart und süß, sondern erwachsen und vor allem in der Front doch eher markant. Tatsächlich wirkt der Kleinwagen dritter Generation recht dynamisch und weniger verspielt, im Juni 2011 soll der Nippon-Zwerg bereits im Autohaus stehen.
Innen soll die neue Generation gewohnten Platz bieten, außerdem bewirbt der Hersteller den neuen Toyota Yaris mit „innovativen Bedienkonzept“. Das Cockpit ist „fahrerorientierter“ gezeichnet, hochwertige Materialien oder das Multimediasystem Toyota TouchTM sollen zu weiteren Glanz verhelfen. Das Multimediasystem jedenfalls ist mit einem Touchscreen in 6,1 Zoll ausgestattet, ab der Ausstattung „Life“ in Serie an Bord und erweiterbar auf das internetfähige Navisystem Touch&GoTM inklusive Google Maps oder der Nutzung verschiedener Apps.
Als Antrieb des neuen Toyota Yaris sind vorerst drei Triebwerke gedacht, die zwei Benziner 1.0 VVT-i und 1.33 Dual VVT-i so wie der D4-D-Diesel mit 1,4 Litern. Dank dem Toyota Optimal Drive sind alle drei Motoren als effiziente Antriebe ausgelegt, „die Leistung und Fahrspaß maximieren und Verbrauch und Emissionen gleichzeitig minimieren“.
Wie die (noch) aktuelle Generation des Toyota Yaris bietet auch der im Sommer kommende Nachfolger vier Ausstattungslinien, gebaut wird der eigentliche Japaner weiterhin in Valenciennes in Frankreich. Schlusswort Didier Leroy (Präsident Toyota Motor Europa): „Der neue Yaris ist ein starkes Produkt in einer der wichtigsten Fahrzeugklassen. Wir sind zuversichtlich, dass der Yaris mit seinem Design, seiner Verarbeitungsqualität und seiner Effizienz den Erfolg seines Vorgängers fortsetzen und somit einen wichtigen Beitrag zu mittelfristig einer Million verkauften Toyota in Europa leisten wird“…
Ab Sommer im Autohaus: Toyota Yaris in dritter Generation (© Toyota)