Just bringen die Bayerischen Motoren Werke aus München ihre neue und mittlerweile fünfte Sportlimousine auf den Markt – inklusive neuen V8-Hochleistungsmotor mit richtig Power!
Kurzum geht es natürlich um den BMW M5, der gerade in fünfter Generation auf den Markt kommt und prompt vom Hersteller einen nagelneuen Hochleistungsmotor verpasst bekommt, schließlich gilt der Bayer als „erfolgreichste High-Performance-Limousine“ mit Premiumcharakter.
Der neue Motor feiert natürlich ebenfalls Weltpremiere und ist als V8 mit 4,4 Litern Hubraum und M TwinPower-Turbo gehalten inklusive Benzin-Direkteinspritzung, zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Von der Power bietet der 4,4-Liter-V8 560 PS oder 412 kW Leistung bei 680 Newtonmeter maximales Drehmoment (ab 1.500 U/min).
Die nackten Daten sprechen dann auch wenig verwunderlich für den neuen BMW M5: Von null auf 100 km/h sprintet der sportliche Münchner in nur 4,4 Sekunden, auf 200 km/h schließlich in glatten 13 Sekunden. Elektronisch abgeregelt gibt der Hersteller die Top Speed mit 250 Stundenkilometer an, mit dem „M Drivers Package“ sind 305 km/h drin. Trotzdem ist der V8 nicht gerade ein Schluckspecht, laut EU Testzyklus kommt der Hochleistungsmotor auf 9,9 Liter kombiniert. Gegenüber dem Vorgänger sind das 30 Prozent weniger an Durst, trotz zehn Prozent mehr Leistung und sogar 30 Prozent mehr Drehmoment.
Typisch BMW erfolgt die Kraftübertragung auf die Hinterräder, geschaltet wird über Drivelogic, ergo ein 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe inklusive Launch Control, Low Speed Assistance und Schaltwippen am M-Lenkrad.
Das Leistungsgewicht liegt bei 3,3 Kilo pro PS, inbegriffen beim neuen BMW M5 sind außerdem interessante Spielereien wie die dynamische Dämpfer Control, DSC (Fahrstabilitätsregelung) oder Head-up-Display. Die Optik zeigt in der Front(schürze) große Lufteinlässe für V8 und Bremsanlage, das Heck glänzt mit Spoiler, Diffusor oder Auspuff-Doppelendrohre rechts und links, die Leichtmetallräder sind in 19 Zoll gehalten…
BMW M5 in fünfter Generation inklusive V8 und 560 PS (© BMW)