Unbekannt ist das rassige Sportcoupé aus dem Frankenlande sicher längst nicht mehr, just kommt eine Sonderedition auf die Straße, die der Hersteller einfach „Asphalt“ taufte…
Die Rede ist vom Peugeot RCZ, der just als streng limitierte Sonderauflage Asphalt ins Autohaus kommt. Tatsächlich wird es in ganz Europa nur 500 Stück geben, für Deutschland sind immerhin ein 100 Sondermodelle vorgesehen. Jedoch: Die Sonderedition kann sich sehen lassen, kommt in der exklusiven Matt-Lackierung „Telluric“ daher und besticht mit den „Magny-Cours“ Leichtmetallrädern in 19 Zoll, ebenfalls in schwarz.
Auch der Innenraum zeigt sich in schwarz, aufgepeppt durch zarte Ziernähte in Aluminium. Fußmatten und Einstiegsleisten zeigen das Asphalt-Logo, die Frontscheibe ist geräuschdämmend, das Soundsystem kommt von JBL, Navi und Parksensoren sind ebenfalls an Bord wie Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht oder Reifendrucksensoren.
Fast schon logisch, dass die Ausstattung des Peugeot RCZ Asphalt in Leder gehalten ist, zumal auch der Antrieb (Fahr)Spaß verspricht. Hier nämlich baut der Hersteller auf seinen bekannten 1.6 THP-Benziner, der mit Turbo 200 PS (147 kW) leistet, trotzdem nur 6,9 Liter (kombiniert) schluckt.
Zu haben ist der Peugeot RCZ Asphalt ab sofort, die magere Auflage aber hat ihren Preis, nämlich 38.490 Euro – normal kostet das Basismodell 27.650 Euro…
Nur 500 Stück in Europa: Peugeot RCZ Asphalt (© Peugeot)