Just bringt Porsche eine neue Version seiner Oberklassen-Limousine Panamera heraus, die dank einem Diesel ganze 1.200 Kilometer schafft – trotzdem mit 250 PS echte Power verspricht!
Trotz der 250 Pferdestärken kommt die neueste Version des Porsche Panamera nur auf einen Durst von gerade mal 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer, dank 80-Liter-Tank sind stolze 1.200 Kilometer Reichweite drin. Mittels moderner Technik und beispielsweise auch Leichtlaufreifen würde der Gran Turismo laut Porsche ohne Tankstopp die Strecke Berlin Bologna (Italien) ohne einen Tankstopp schaffen, wobei selbst der CO2-Ausstoß mit 167 Gramm pro Kilometer zu beeindrucken weiß.
Selbst mit normalen (Serien)Reifen kommt der Diesel-Sechszylinder auf nur 6,5 Liter Verbrauch und 172 Gramm CO2 pro Kilometer, selbst „Zwischenspurts und Alpenpassagen“ stellen laut Hersteller keine Probleme dar. Der Sechszylinder mit drei Litern Hub ist zudem als V6 konzipiert und kommt auf ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter (bei 1.750 bis 2.750 U/min). Die Schaltung übernimmt die Achtgang-Tiptronic S, welche den Porsche Panamera Diesel in nur 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h powert, die Spitze liegt bei 242 Stundenkilometer. Übrigens ist der neues Panamera allein mit Heckantrieb zu haben…
Modern ist der neue Diesel allemal: Direkteinspritzung, elektrisch angesteuerter Turbo, variable Geometrie (VTG-Lader), Abgasreinigung, Oxidationskatalysator und natürlich ein Partikelfilter sind nur einige Merkmale. Das Ergebnis sind schließlich Power satt, hoher Drehmoment und wenig Durst, wobei der Porsche Panamera Diesel auch auf Start-Stopp-Automatik (in Serie) setzt.
Beim Preis allerdings ist der neue Porsche Panamera Diesel gar nicht mehr so klein, 80.183 Euro kostet der Sechszylinder-Diesel in Deutschland – ab August 2011.
Porsche Panamera V6-Diesel: Ab August für 80.183 Euro (© Porsche)