Sondermodelle sind eine Idee, Fans und Kunden zu erfreuen und den Absatz anzukurbeln. Ein japanischer Idee hatte nun die originelle Idee, seine Kunden selbst auswählen zu lassen!
Kurzerhand entstand das Sondermodell Origami des kleinen Mazda2 vorwiegend nach Kundenwünschen, die Design und Konfiguration auswählen durften. Letzten Endes wird der Mazda2 Origami auf nur 250 Sondermodelle limitiert, ab September ist der spezielle Kleinwagen in Kardinalrot, Arachneweiß oder Plutossilber zu haben.
Optisch besticht der Mazda2 Origami mit schwarzen Leichtmetallfelgen, Fahrzeugdach und Außenspiegel sind ebenfalls in schwarz gehalten. Zur „Bestimmung“ des Sondermodells nutzte der japanische Hersteller die neuen Medien und rief über eine Social Media Kampagne seine Fans zu Hilfe.
Kosten wird der Mazda2 Origami schließlich 15.690 Euro, ausgestattet ist der Fünftürer mit dem 1,3-Liter-MZR-Benziner mit 55 kW respektive 75 PS. Die Ausstattung basiert auf der Version „Center-Line“, womit der Mazda2 Origami beispielsweise Lederlenkrad und -schaltknauf, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber oder Sitzheizung (vorn) bietet – der Preisvorteil liegt laut Mazda bei 500 Euro.
Mazda2 Origami: Sondermodell ab September 2011 (© Mazda)