Plug-in-Hybrid, eine neue Ausstattung und sogar Allrad: So zeigt sich in Düsseldorf der Ford Nugget 2024. Begeistern kann der Camper außerdem mit weiteren neuen Optionen – wie mehr Radstand.
Auf der Caravan Salon Düsseldorf (bis 8. Sept.) stellt Ford Pro gerade die neue Modellpalette seines Ford Transit Custom Nugget vor. Im Fokus: Der Ford Nugget 2024 mit Plug-in-Hybrid.
Nugget PHEV: Bis zu 69 km elektrisch
Dieser paart einen 2,5 Liter großen Benziner mit E-Motor und einer Hochvoltbatterie. So liegen im Fazit 171 kW bzw. 233 PS an. Offen ist dagegen der Verbrauch. Offizielle Werte nach WLTP liegen laut Ford derzeit noch nicht vor.
60 bis 69 km schafft der Nugget PHEV laut Ford (und WLTP) jedenfalls rein elektrisch. Dafür sorgt der Akku mit 11,8 kWh. Dieser ist zudem an jeder Wechselstromquelle mit neuem Saft versorgt. Standard zum Laden ist ein Mode-3-Kabel, gegen Aufpreis ist ein Mode-2-Kabel erhältlich. Ein weiters Clou ist das Heizkonzept. Ist der Camper an Strom angeschlossen, läuft die Heizung elektrisch. Bei autarker Nutzung kommt hingegen Gas zum Einsatz.
Neue Ausstattung Active samt Allrad
Eine weitere Neuheit für den Ford Transit Custom Nugget ist die Ausstattung Active. Diese fällt mit einem (O-Ton Ford) „besonders markanten und robusten Außendesign“ auf. Dafür sorgen Exterieurdetails aus schwarzem Kunststoff, exklusive Leichtmetallfelgen in 17 Zoll oder spezifische LED-Rückleuchten. Im Interieur überzeugt die Ausstattung mit 2-Zonen-Klimaautomatik sowie wasserabweisenden und leicht zu reinigenden Sitzpolstern.
Davon ab bringt die Ausstattung diverse Assistenten mit. Serie sind
- der kamera- und radarbasierte Pre-Collision Assist,
- Rückfahr-Notbremsassistent,
- Toter-Winkel-Assistent samt Cross Traffic Alert und Anhängererkennung sowie
- eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage.
Letztere beinhaltet bei Modellen mit Automatik auch eine Stop & Go-Funktion. Optional ist der Nugget in der neuen Linie zudem erstmals mit Allrad erhältlich. Diesen gibt es in Verbindung mit dem 125 kW bzw. 170 PS starken EcoBlue-Diesel.
Ford Nugget 2024 mit verlängertem Radstand
Ein weiteres Highlight der Baureihe stellen die Linien Titanium und Active. Diese sind fortan auch mit verlängertem Radstand zu haben. Entsprechend bietet der Ford Transit Custom Nugget mehr Stauraum. Außerdem fällt der eingebaute Kleiderschrank größer aus. Wer gern abseits der Zivilisation campt, kann den Camper so zudem mit einer eingebauten Toilette ausrüsten. Zusätzlich zum serienmäßigen Warmwasserboiler und der dazugehörigen Außendusche.
Weltpremiere feierte das Wohnmobil übrigens letztes Jahr – in Düsseldorf. Entwickelt ist der Ford Nugget zusammen mit der auf Camper spezialisierten Westfalen Mobil GmbH. Features wie Standheizung, Batterie-Ladestand oder Wasservorrat sind über einen speziellen Smart-Camper-Touchscreen in 7 Zoll und Farbe im Wohnbereich bedienbar. Ebenfalls clever: ein Neigungsanzeiger, der das Ausrichten des Fahrzeugs auf unebenen Untergrund erleichtert. Per App ist diese Funktion sogar per Smartphone zu steuern.
Bild: Ford