Audi A5 2024: Aus für A4, A5 Cabrio und A5 Coupé

Audi A5 2024: Aus für A4, A5 Cabrio und A5 Coupé

Audi legt seine Mittelklasse neu auf – und definiert diese neu. Denn fortan ist nur noch ein A5 erhältlich, als Limousine sowie Kombi. A5 Cabrio und A5 Coupé sind dafür gestrichen. Alle Infos zum Audi A5 2024.

Alles neu bei Audi? Irgendwie schon. Und irgendwie auch nicht. Denn mit der Neuauflage der Mittelklasse verschwindet der A4 – nach über 30 Jahren Dienstzeit und fünf Generationen. Stattdessen kommt der neue A5 B10 als Limousine und Avant (Kombi). Entsprechend beerbt dieser die A4-Modelle (Limo und Kombi) und obendrein den A5 Sportback. A5 Cabrio und A5 Coupé fallen dagegen dem Rotstift zum Opfer. Zweitürer und Open-Airler sind in der neuen Generation somit Vergangenheit. Dafür versprechen die Ingolstädter neue Super-Verbrenner. Wahrscheinlich die letzten ihrer Art.

Verbrenner fortan mit ungerader Zahl

Apropos Verbrenner: Dieser ist der Grund für das Aus des A4 und die Fortführung der Baureihe als A5. Denn künftig will Audi die geraden Zahlen für Stromer nutzen, die ungerade – wie A5 – für Verbrenner. Wobei der Verbrenner wohl ebenfalls mit dem neuen A5 ausstirbt. Zumindest im D-Segment. Davon ist selbst der neue Audi A5 2024 zumindest ein klein bissel unter Strom gesetzt, dank Mildhybrid.

So oder so: Der A5 wächst um 67 mm und kommt somit nun auf 4.829 mm. Oder eben (fast) 4,83 m. Top: Der Radstand legt um 80 auf nun 2.900 mm bzw. exakt 2,90 m zu. Mehr Platz ist den Insassen also schon mal garantiert. Optisch zeigt sich die Neuauflage als typischer Audi. Der Singleframe Grill ist breit und flach. Die Scheinwerfer in hell-dunkel geteilt. Oben blitzt das (LED)Tagfahrlicht auf, unten Abblend- und Fernlicht. Das Heck ziert ein neues Leuchtenband.

Die Topmodelle sind mit digitalen OLEDs der zweiten Generation versehen. Deren aktive Lichtsignatur bewegt sich sogar während der Fahrt. Davon sind vorn wie hinten acht verschiedene Signaturen möglich. Die Rücklichter sind zudem mit einem „Kommunikationslicht“ gepimpt. Diese warnen Hinterherfahrende vor Unfällen oder Pannen. Die Türgriffe sind neuerdings bündig in den Türen versenkt. Die Räder messen 17 bis 20 Zoll. Ansonsten sehen A5 Limousine und A5 Avant etwas geschwungener aus. Auch der Kofferraum scheint weniger. Tatsächlich schluckt die A5 Limousine nur noch 445 bis 1.299 l, der A5 Kombi immerhin 476 bis 1.424 l.

Das Interieur des Audi A5 2024

Innen setzt Audi klar auf mehr Komfort. Die Instrumente sind – logo – digital und messen 11,9 Zoll. Nahtlos schließen sich diesen der Infotainmentscreen in 14,5 Zoll an. Beide vereint Audi in einem OLED-Curved-Display. Gegen Aufpreis bekommt auch der Beifahrer einen Screen in 10,9 Zoll. Alles wirkt extrem hochwertig, womit Audi neue Maßstäbe setzen dürfte. Kurzum: Audi positioniert seine Mittelklasse um einiges höher als mit dem früheren A4.

Neu ist daher (und unter anderem) eine elektrische Lenkradverstellung. Außerdem das große Glasdach, das via Knopfdruck abdunkelt. Oder das 3D-Soundsystem von Bang & Olufsen samt Lautsprechern in den Kopfstützen vorn. So kann der Beifahrer Musik genießen, der Fahrer sich hingegen aufs Navi konzentrieren. Ein weiterer Clou ist das Head-up-Display mit einem 85 Prozent größeren Bild. Zumal dieses nun auch vom Lenkrad bedienbar ist. Den neuen Audi Assistant werten die Ingolstädter mit ChatGPT und somit künstlicher Intelligenz auf.

Audi A5 B10 Interieur & Cockpit

Die ganze Technik steuert übrigens die neue Elektronikarchitektur E3 1.2 mit fünf Hochleistungsrechnern. Diese regeln sämtliche Features, vom Infotainment über Komfortsysteme und Assistenten bis hin zum Antrieb. Apropos Assistenten: Serie im Audi A5 2024 sind

  • Geschwindigkeitsregler
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Spurverlassenswarner
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Müdigkeitsassistent
  • Einparkhilfe hinten samt Distanzanzeige
  • Effizienzassistent

Aufpreis kosten der adaptive Fahrassistent Plus, der aktiven Frontassistent, Parkassistent Plus oder Abbiegeassistent.

Audi A5 2024: Mildhybrid ist Standard

Unter der Haube der Mittelklasse lauen vor allem Mildhybride. Oder vielmehr: der MHEV Plus. Ein Mildhybrid, der fast schon ein Vollhybrid ist. Die Ausnahme ist allein der Basismotor 2.0 TFSI mit 110 kW bzw. 150 PS. Diesen gibt es allerdings auch mit 150 kW/204 PS und eben dem MHEV Plus. Die gleiche Leistung mobilisiert der bekannte 2.0 TDI. Im Topmodell S5 kommt schließlich der 3.0 V6 TFSI mit 270 kW/367 PS zum Einsatz.

Der Mildhybrid MHEV Plus besteht übrigens aus einem 48-Volt-Akku (Eisen-Phosphat) mit 1,8 kW und Riemenstartergenerator. Neu ist zudem ein Triebstrang-Generator auf der Getriebeausgangswelle. Dieser rekuperiert Bremsenergie mit bis zu 25 kW und verspricht außerdem einen Boost von bis zu 18 kW. Via Mildhybrid ist das Rangieren und Einparken zudem komplett elektrisch möglich. Auch bei langsamer Fahrt in der City ist elektrisches Fahren machbar. Der Mildhybrid macht allerdings 65 kg Mehrgewicht aus. Dennoch spart das System beim Diesel 10 g/km CO2 und 0,4 l/100 km. Beim V6 sind es laut Audi sogar 17 g/km CO2 und 0,74 l/100 km. Serie ist generell ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Basisbenziner ist als Fronttriebler ausgelegt, sonst sind Front- oder Allradantrieb möglich. Beim V6 ist Allrad Standard.

Motor2.0 TFSI2.0 TFSI2.0 TDI3.0 V6 TFSI
Leistung (kW/PS)110 / 150150 / 204150 / 204270 / 367
Drehmoment (Nm)k.A.k.A.400k.A.
AntriebFWDFWD/AWDFWD/AWDAWD
Verbrauch (l/100 km)6,6 – 7,66,6 – 7,94,7 – 5,67,4 – 7,9
CO2 (g/km)150 – 173151 – 179124 – 147167 – 180

Später – wahrscheinlich 2025 – will Audi zwei Plug-in-Hybride nachschieben.

Plattform, Marktstart und Preise

Die Basis des neuen Audi A5 2024 stellt übrigens die Premium Platform Combustion, kurz PPC. Die Motoren sind wie gewohnt längs eingebaut. Serie ist ein Stahlfederwerk. Sportfahrwerk sowie S-Sportfahrwerk (mit adaptiven Dämpfern) gibt es gegen Aufpreis. Beide legen den A5 um 20 mm tiefer. Ein weiteres Highlight stellt das neue Brake Torque Vectoring. Mit gezielten Bremseingriffen wirkt das System dem Untersteuern in Kurven entgegen und sorgt zudem für eine direktere Lenkung. Im S5 ist ein Quattro-Sportdifferenzial mit Torque Vectoring Serie, dass außerdem mit einer regelbaren Allradkupplung gepaart ist.

Audi A5 B10 Limousine

Bestellungen für den A5 sowie S5 sind ab dem 25. Juli möglich. Der offizielle Marktstart ist allerdings erst im November 2024. Eingepreist ist der A5 B10 als Limousine mit dem 150-PS-Benziner ab 45.200 Euro. Inbegriffen sind dafür immerhin Navi, die elektrische Heckklappe und eine Ablage für Smartphones mit induktiver Ladefunktion.

Bilder: Audi

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