Elektriker in Deutschland: Einblicke in ein faires Gehalt

Elektriker in Deutschland: Einblicke in ein faires Gehalt

Elektriker und Handwerker im Allgemeinen sind gefragter denn je in Deutschland. Ob in der Stadt oder auf dem Land, wer nach einem Elektriker sucht, der muss selbst bei dringenderen Fällen oftmals…


…Wochen auf einen Termin warten. Angesichts dieser angespannten Lage, in der Elektriker Mangelware sind, spiegelt sich das nicht immer in den Gehältern wider, mit denen ein angestellter Elektriker derzeit rechnen darf.

Etliche Faktoren entscheiden darüber, wie hoch ein Gehalt ist und ob dieses gerecht ist oder nicht. Es kommt auf die Erfahrung des Elektrikers an, auf etwaige Spezialisierungen, den Arbeitgeber und bedauerlicherweise immer noch sehr auf die Region. Wer diese Faktoren und deren Wert für die Berechnung des eigenen Gehalts kennt, der kann mittels eines Vergleichs feststellen, ob der eigene Lohn fair ist oder ob es an der Zeit ist, mit dem Arbeitgeber über eine Verbesserung zu sprechen.

Was ist ein faires Gehalt?

In einem fairen Gehalt spiegeln sich alle zuvor angesprochenen Faktoren fair wider. Je besser es um die Qualifikationen eines Mitarbeiters steht, desto besser muss dieser bezahlt werden. Weiterhin spielen die Erfahrung, die Zeit in einem Unternehmen, die regelmäßige Belastung während der Arbeit und auch die Lebenshaltungskosten in einer Region eine Rolle. Angesichts der angesprochenen Knappheit an Elektrikern, sollte es jedem Handwerker, der in diesem Feld tätig ist, möglich sein, ein angemessenes Leben zu führen.

Das eigene Gehalt des Elektrikers muss es zudem erlauben, dass sich der Handwerker selbsttätig weiterbilden kann. Das gilt nicht nur aus beruflicher, sondern auch aus privater Sicht. Wer aufgrund eines geringen Stundenlohns alles der Arbeit unterordnen muss, der wird nicht fair bezahlt und kann auch nicht die Leistungen bringen, die erwartet werden.

Warum der regelmäßige Gehaltsvergleich so wichtig ist

Nur, wer sein Gehalt regelmäßig mit dem Durchschnitt in seiner Region vergleicht, kann feststellen, ob und wie die eigene Arbeit wertgeschätzt wird. Jede Branche und jeder Markt sind ständig in Bewegung und Erkenntnisse über das eigene Gehalt zeigen deutlich auf, wohin der Markt tendiert und ob sich das im eigenen Gehalt erkennen lässt.

Entschieden zu viele gut ausgebildete Arbeitnehmer haben ihren eigenen Wert auf dem Arbeitsmarkt bislang nicht erkannt. Das führt zu unfairen Bezahlungen und dazu, dass sich Arbeitnehmer nicht rechtzeitig nach einer neuen Beschäftigung umsehen. Elektriker, die in der heutigen Zeit ihren wahren Wert erkennen, können entsprechend mit dem aktuellen Arbeitgeber verhandeln oder sich rechtzeitig nach einer Position in einem fremden Unternehmen umsehen.

Der Vergleich des eigenen Gehalts mit dem üblichen Durchschnitt soll dazu führen, dass Arbeitnehmer eine klare Vorstellung davon bekommen, was sie verdient haben und welche Bezahlung realistisch ist. Wer mit dem Wissen um die aktuellen Zahlen und den daraus resultieren eigenen Gehaltsvorstellstellungen in die Verhandlungen geht, der hat bessere Aussichten auf Erfolg.

Auf faire Bedingungen bestehen

Nur, wer sich in seiner Rolle nicht zu komfortabel fühlt und sich immer wieder mit anderen vergleich, zumindest, was die aktuellen Löhne anbelangt, der erhöht seine Chancen auf eine faire Bezahlung deutlich. Vergleichsportale zeigen heute verlässlich und zugleich anonym auf, womit ein gut ausgebildeter Elektriker mit Erfahrung hoffen darf. Wer sich proaktiv auf dem Markt und in der Branche positioniert, der verlangt nach einer Bezahlung, die dem Wert der eigenen Arbeit entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert