Toyota feiert seinen Titel-Triple in in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC. Und zwar mit einem Sondermodell vom Toyota GR Yaris. Lackiert in den typischen GR Farben rot oder weiß gibt es diesen nur 300 Mal.
Zum dritten Mal in Folge gewann Toyota 2023 den Titel in der WRC. Als Autohersteller kann man eine solche WM natürlich nur auf eine Art und Weise feiern: mit einem Sondermodell. Eben dieses stellt eine auf 300 Exemplare limitierte WM-Sonderserie des Toyota GR Yaris.
„Der kleine Modellathlet“ verspricht laut Hersteller eine „eingebaute Fahrspaßgarantie“. Kein Wunder: Für Vortrieb sorgt der bekannte Dreizylinder-Turbo mit 1,6 Litern und 192 kW bzw. 261 PS. Dank dem GR FOUR Allrad verteilt sich dessen Drehmoment bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterrädern.
Dazu spendiert Toyota ein „High Performance“ Paket – samt einem serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenzial. So rennt der Toyota GR Yaris in nur 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Noch mehr Agilität und Fahrspaß garantiert zudem eine individuelle Abstimmung, welche die Expertise des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams nutzt. Apropos: Der Turbo gönnt sich im Mix sowie laut WLTP 8,2 l/100 km (CO2: 186 g/km).
Toyota GR Yaris Edition in rot oder weiß
Optisch glänzt das in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte Sondermodell mit Vollausstattung und spezifischen Akzenten. So verfügt der Dreitürer neben Schmiederädern in 18 Zoll über rot lackierte Sportbremssättel. Zusätzliche Lufteinlässe liefern die nötige Kühlung für das Hochleistungsbremssystem. Das Dach aus Carbon hält das Gewicht niedrig und verbessert ebenfalls die fahrdynamischen Eigenschaften.
Die Produktion der WM Edition erfolgt ab dem ersten Quartal 2024. Die ersten Auslieferungen plant Toyota zum Frühsommer. Der Preis der WRC WM Edition beträgt 42.490 Euro.
Bild: Toyota