VW Golf GTI Clubsport 45: Sondermodell zum 45sten

VW Golf GTI Clubsport 45 2021

Was? 45 Jahre feiert der Golf GTI anno 2021? Jawohl. Logo, dass die Wolfsburger dafür eine Edition auf die Räder stellen: den VW Golf GTI Clubsport 45. Was das Sondermodell vom normalen Clubsport unterscheidet…


Bamm, der VW GTI wird im aktuellen Jahr schon 45 Lenze. Kein Wunder, rollte der erste GTI doch schon 1976 (!) ins Autohaus. Also auf Basis des Golf I. Seither gehört der GTI zum Golf wie die Möhre zum Hasen. 2021 feiert der GTI jedenfalls seinen 45. Geburtstag. Glückwunsch. Wobei Volkswagen eher seine Fans beschenkt. Mit dem Sondermodell VW Golf GTI Clubsport 45 auf Basis des GTI Clubsport. Die Zahl weist natürlich auf das Jubiläum hin und findet sich auch in Form diverser Schriftzüge auf der Karosserie. Zum Beispiel auf den Seitenschwellern oder dem Kofferraum.

GTI Clubsport versus GTI Clubsport 45

Selbstredend bringt der GT Clubsport 45 im Vergleich zum regulären GTI Clubsport noch einige weitere Extras mit. Etwa das schwarz lackierte Dach samt Heckspoiler. Oder die in Hochglanz-Schwarz lackierten Felgen in 19 Zoll vom Typ Scottsdale, die zudem mit einem roten Pinstripe gepimpt sind. Diese gehören übrigens zum „Race-Paket“, das exklusiv dem „45er“ vorbehalten ist. Neben den Felgen beinhaltet dieses Paket außerdem eine Sportauspuffanlage von Akrapovic und eine Aufhebung der Vmax von sonst 250 km/h. Ebenfalls Standard sind die IQ.Light LED Matrix Scheinwerfer.

Apropos Vmax: Unter der Haube des VW Golf GTI Clubsport 45 ändert sich – nichts. Es bliebt beim bekannten TSI mit zwei Litern Hub, 300 Pferden sowie 400 Nm. Reicht aber auch. Schließlich stemmt der Vierzylinder immerhin 55 PS und 30 Nm mehr als im normalen GTI. Bei 7-Gang-DSG, Vorderachsquersperre und dem Nürburgring-Modus bleibt es ebenfalls.

VW Golf GTI Clubsport 45 kostet 47.790 Euro

Dafür ist das Interieur kaum verändert. Die Sportsitze sind mit zusätzlichen GTI-Schriftzügen gepimpt, die mittlere Spange (auf 6 Uhr) des Sportlenkrads wieder mit einer „45“. Das war es schon. Bestellungen sind übrigens ab heute, dem 1. März, möglich. Und zwar ab 47.790 Euro. Damit kostet der VW Golf GTI Clubsport 45 über 6.500 Euro mehr als der normale VW Golf GTI Clubsport (ab 41.265 Euro). Allerdings gibt es dafür auch das „Race-Paket“ und die Aufhebung der Vmax. Zumal nur der Golf R samt Allrad und 320 PS mehr Power bietet. Der kostet dann aber mindestes 49.260 Euro.

Kleine Randnotiz: GTI-Editionen gab es schon vom Golf 4, Golf 5 sowie Golf 6. Der Golf 7 machte die berühmte Ausnahme, der aktuelle Golf 8 führt die Tradition dagegen wieder weiter. Das macht Sinn, denn mit 2,3 Millionen (!) gebauten Modellen gilt der Golf GTI heute als erfolgreichster Kompaktsportler der Welt. Dabei waren einst nur 5.000 Modelle geplant. Der erste Clubsport folgte übrigens erst 2016.

Bild: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert