Nur 250 Sondermodelle und nicht eines mehr: So rollt gerade die VW Arteon R-Line Edition in die Autohäuser. Diese stellt laut Hersteller „das exklusivste Modell des Baureihe“ und liefert 190 bis 272 Pferde.
Volkswagen pimpt sein Topmodell Arteon zur Edition. Und zwar zur Arteon R-Line Edition. Wenig überraschend basiert diese auf der sportlichen R-Line und stellt daher laut VW das „exklusivste Modell der Baureihe“ überhaupt. Mehr noch: VW spricht gar von einem „Unikat-Charakter“, denn die Edition ist auf gerade mal 250 Stück begrenzt.
Arteon Sondermodell mit neuer Lackierung
Wenig überraschend bringt die Edition ein paar recht exklusive Features mit. Eigens für das Sondermodell kreiert ist zum Beispiel die Lackierung „Mondsteingrau“, bei welcher obendrein das Dach schwarz abgesetzt ist. Passend dazu bringt die VW Arteon R-Line Edition 20-Zöller vom Typ „Rosario“ und getönte Scheiben im Fond mit.
Das Interieur ist ebenfalls gepimpt. Etwa mit dem Lederpaket „Nappa“ oder dem Infotainment Discover Pro samt Navi, Wireless App Connect, Sprachsteuerung und digitalem Radio DAB+. Discover Pro bildet außerdem zusammen mit dem „Digitale Cockpit“ – ähnlich dem „Innovasion Cockpit“ im neuen Touareg – eine Einheit. Das „Digitale Cockpit“ steht selbstredend für volldigitale Instrumente. Serie sind ferner das schlüssellose Start- und Schließsystem „Keyless Access“ und das Winterpaket. Letzteres umfasst unter anderem Sitzheizung für Vorder- und die äußeren Rücksitze.
VW Arteon R-Line Edition stemmt bis 272 PS
Apropos Serie: Zu dieser zählen außerdem etliche moderne Helfer. Zum Beispiel die Umgebungsansicht „Area View“ oder der Parklenkassistent „Park Assist“. Ebenfalls Serie in der VW Arteon R-Line Edition sind
- Verkehrszeichenerkennung,
- der Spurwechselassistent „Side Assist“,
- das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“,
- die prädiktive Distanzregelung „ACC“,
- der „Dynamic Light Assist“ mit dynamischen Kurvenlicht und automatischer Regelung des Fernlichts.
Als Antrieb stehen der Edition schließlich zwei TSI und zwei TDI mit jeweils vier Zylindern und zwei Litern Hub zur Option. Den Einstieg machen der TSI und TDI mit 140 kW bzw. 190 PS. Darüber sind der TDI mit 240 PS (176 kW) und der TSI mit 272 PS (200 kW) platziert. Alle vier Motoren sind mit einer 7-Gang-DSG gepaart. Die beiden stärksten Motoren bringen zudem die adaptive Fahrwerksregelung „DCC“ mit. Diese gibt es auch für die 190-PS-Motoren, kostet dann jedoch Aufpreis. DCC stimmt jedenfalls die Dämpfer je nach Wunsch und Bedarf über sechs Modi (Comfort, Normal, Sport, Individual, Comfort+ und Sport+) ab.
Eingepreist ist die VW Arteon R-Line Edition mit dem 190-PS-TSI übrigens ab 55.970 Euro. Die Auslieferungen starten im Februar 2020.
Bild: Volkswagen