Endlich: Nachdem der neue 3er G20 längst beim Händler steht, schiebt BMW nun endlich den Kombi nach. Der BMW 3er Touring G21 (2019) rollt Ende September ins Autohaus und stemmt dann bis zu 374 PS. Infos und Preise…
Bamm, BMW zeigt erste Bilder des neuen 3er Kombi. Öffentlich ist der BMW 3er Touring G21 (2019) erstmals vom 25. bis 27. Juni in der Münchner BMW Welt anlässlich der BMW Group #NEXTGen zu sehen. Die Messepremiere folgt jedoch erst auf der IAA 2019 (12. – 22. Sept.). Die sechste Generation tritt dann in große Fußstapfen. Seit 1987 und somit in 32 Jahren verkaufte BMW über 1,7 Millionen Modelle. Allein vom Vorgänger F30 setzten die Münchner mehr als 500.000 Einheiten ab.
BMW 3er Touring G21: mehr ist doch mehr…
Der Neue kann aber prompt begeistern. Optisch folgt der BMW 3er Touring G21 (2019) wenig überraschend der 3er Limousine G20. Bis zur B-Säule gibt es quasi keinen Unterschied. Entsprechend zeigt der Kombi die neue Niere, die breiter und kantiger geschnitten und von flachen Scheinwerfern flankiert ist. Serie sind übrigens Voll-LEDs, als Option sind adaptive Scheinwerfer mit Laserlicht zu haben. Die Maße legen auf 4.709 mm Länge (+76 mm), 1.827 mm Breite (+16 mm) sowie 1.470 mm Höhe (+8 mm) zu. Der Radstand wächst um 41 auf 2.851 mm. Trotzdem ist der neue Kombi bis zu 10 kg leichter. Die Karosseriesteifigkeit ist um 25 Prozent verbessert, der Luftwiderstandsbeiwert auf bis zu 0,27 cW gesenkt.
Die größeren Maße kommen jedenfalls auch (dezent) dem Kofferraum zugute, Dieser schluckt im G21 nun mindestens 500 l, also immerhin 5 l mehr als zuvor. Bei umgelegter Rückbank sind bis zu 1.510 l möglich. Deren Lehnen sind zudem im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Davon ab ist der Kofferraum 11,2 cm breiter, im oberen Bereich der Heckklappe sogar um 12,5 cm. Die Ladekante ist mit 61,6 cm ebenfalls etwas tiefer als bisher. Als Option sind die aus dem neuen X5 bekannten, gummierten Antirutsch-Schienen verfügbar. Der Höhenunterschied zwischen Ladekante und Laderaumboden ist von 35 auf nur noch 8 mm gesenkt.
Im Boden sind zwei Fächer verborgen, von welchen eines passgenau Laderaumabdeckung und Trennnetz aufnimmt. Der eigentliche Clou ist und bleibt jedoch die separat zu öffnende Heckscheibe, die obendrein nun rund 20 mm breiter ist. Eine elektrische Heckklappe ist Serie, der Komfortzugang (Öffnen und Schließen ohne Berührung) geht extra. Ebenso wie eine elektrisch aus- und einschwenkbare Anhängevorrichtung.
Der Innenraum des BMW 3er Touring G21 (2019)
Das Cockpit des neuen 3er Touring ist wenig überraschend zum Fahrer orientiert. Dieser erfreut sich zudem an einem neuen Anzeigenverbund aus Control Display und Instrumentenkombi. Die Bedienelemente sind auf wenige Funktionsfelder konzentriert. Serie sind ein neues Sportlenkrad in Leder samt Multifunktionstasten, Auflagen für die Daumen sowie Galvanik-Applikationen. Dazu spendiert BMW neue Sitze mit mehr Langstreckenkomfort und (zumindest auf den vorderen Plätzen) mehr Schulterfreiheit. Dank mehr Höhe versprechen alle Sitze mehr Kopffreiheit. Im Fond gibt es hingegen mehr Beinfreiheit. Ein- und Aussteigen sind laut BMW ebenfalls leichter. Im Fond sind bis zu drei Kindersitze installierbar, zwei davon per Isofix.
Für die Bedienung der Systeme und die Vernetzung sind das BMW Operating System 7.0 sowie der BMW Intelligent Personal Assistant verantwortlich. Das BMW Live Cockpit Professional kostet zwar Aufpreis, überzeugt dafür aber mit neuen, situationsabhängigen und individualisierbaren Anzeigen. Sowie natürlich einer vollständig digitalen Instrumentenkombi in 12,3 Zoll plus einem zusätzlichen Control Display in 10,25 Zoll. Bedienbar sind die diversen Features über gleich mehrere Wege: Touch-Funktion (Control Display), iDrive Controller, Lenkradtasten, Gesten- sowie Sprachsteuerung. Wer das BMW Live Cockpit Professional wählt, erhält außerdem den BMW Intelligent Personal Assistant. Dieser ist quasi ein digitaler Charakter, der via „Hey BMW“ aktiviert ist und Funktionen erklären, Infos liefern oder sogar auf Fragen antworten kann.
3er Touring G21: Assistenten & Individualisierung
Die Assistenten im neuen BMW 3er Touring G21 (2019) sind ein gutes Stichwort. Serie sind zum Beispiel:
- Speed Limit Info samt einer Anzeige für Überholverbote,
- Spurverlassenswarner,
- Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die neben Fußgänger auch Biker erkennt.
Als Option sind unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion oder der Driving Assistant mit Spurwechselwarnung, Heckkollisions- und Querverkehrswarnung erhältlich. Komfort und Sicherheit verspricht der Driving Assistant Professional als Komplettpaket. Inhalt: Lenk- sowie Spurführungsassistent. Diese unterstützten beim Kurshalten in Engstellen und bringen zudem den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz und die Ausweichhilfe mit. Zuletzt ist ein neues BMW Head-up-Display mit größerer Projektionsfläche, neuen Grafiken und mehr Inhalten verfügbar.
Außerdem macht der neue BMW 3er Touring G21 (2019) einen weiteren Schritt Richtung autonomes Fahren. So kann der Fahrer per Park Distance Control sowie Rückfahrkamera bequemer (und sicherer) Parken und Rangieren. Der Parkassistent übernimmt das Ein- und Ausparken samt Lenken, Gas geben, Bremsen und Gangwahl (Steptronic) sogar in Eigenregie. Ein Rückfahrassistent kann den Kombi schließlich bis zu 50 m auf dem zuvor vorwärts befahrenen Kurs zurücksetzen.
Davon ab bietet BMW für den neuen 3er Kombi diverse Ideen zur Individualisierung. Erhältlich sind zum Beispiel Lenkräder, Interieurleisten, die Lederausstattung Vernasca oder die BMW Individual Lederausstattung Merino. Sowie eine Instrumententafel in Sensatec Ausführung und die mit Leder bezogene BMW Individual Instrumententafel. Weitere Optionen sind obendrein
- Panorama-Glasdach,
- Klimaautomatik (3 Zonen),
- Standheizung,
- ein Harman Kardon Surround Sound System,
- Ambientelicht oder
- Telefonie mit Wireless Charging.
Die Frontscheibe des BMW 3er Touring 2019 ist in Serie mit einer Akustikverglasung gepimpt, die auf Wunsch auch für die Seitenscheiben erhältlich ist. Ebenfalls Serie sind (neben LED-Scheinwerfer) LED Rücklichter, 17-Zöller (bisher 16), Vorfeld- und Lesebeleuchtung, klappbare Kopfstützen oder eine Dachreling.
Motoren von der BMW 3er Limousine
Die Motoren stammen schließlich allesamt aus der 3er Limousine G20. Zur Option stehen dem neuen 3er Kombi daher erst einmal sechs Maschinen: jeweils drei Benziner und drei Diesel. Den Einstieg bei den Ottomotoren macht der 320i mit 184 PS. Darüber ist der 330i mit 258 PS platziert. Neben den zwei Vierzylindern ist obendrein der M340i mit einem 374 PS starken Sechszylinder erhältlich. Ähnlich schaut es bei den Dieseln aus. Das Basismodell stellt der 318d mit vier Zylindern und 150 PS. Ebenfalls auf vier Zylinder setzt der 320d mit 190 PS. Das Topmodell 330d xDrive liefert wieder aus sechs Zylindern 265 PS. Die Daten zu Verbrauch und CO2 (kombiniert) sind derzeit noch vorläufig:
- 320i: 135 kW/184 PS, 5,8 – 6,3 l/100 km, 133 – 144 g/km
- 330i: 190 kW/258 PS, 6,0 – 6,4 l/100 km, 143 – 151 g/km
- 330i xDrive: 190 kW/258 PS, 6,0 – 6,4 l/100 km, 136 – 146 g/km
- M340i xDrive: 275 kW/374 PS, 7,1 – 7,5 l/100, 162 – 170 g/km
- 318d: 110 kW/150 PS, 4,5 – 4,9 l/100 km, 118 – 129 g/km
- 320d: 140 kW/190 PS, 4,6 – 4,8 l/100 km, 119 – 125 g/km
- 320d xDrive: 140 kW/190 PS, 4,6 – 4,9 l/100 km, 121 – 129 g/km
- 330d xDrive: 195 kW/265 PS, 5,4 – 5,6 l/100 km, 140 – 146 g/km
Sämtliche Daten sind nach WLTP erhoben, jedoch in NEFZ umgerechnet. Ab Sommer 2020 ist der neue 3er Touring zudem als Plug-in-Hybrid erhältlich. Im 330e paart BMW einen Vierzylinder-Otto mit 184 PS mit einem E-Motor (109 PS) sowie 8-Gang Automatik. Im Boost (10 s) liegen so bis zu 292 PS an, trotzdem soll der PHEV nur 1,8 bis 2,3 l/100 km schlucken.
BMW 3er Touring G21 (2019) ab 39.400 Euro
Die Vierzylinder-Diesel 318 d und 320 d sind in Serie übrigens als Handschalter (6 Gänge) ausgelegt, die 8-Gang Steptronic ist als Option zu haben. Bei allen anderen Motoren ist diese Serie. Der stärkste Benziner (M340i) sowie der stärkste Diesel (330d) sind generell mit Allrad gepaart, der gegen Aufpreis auch für 330i und 320 d verfügbar ist. Alle Motoren im BMW 3er Touring G21 (2019) erfüllen die neue Norm Euro 6d-temp.
Das Fahrwerk ist in Serie mit hubabhängigen Dämpfern gepimpt. Als Option stehen das M Sportfahrwerk samt stufenlosen Dämpfern und 10 mm Tieferlegung sowie ein adaptives M Fahrwerk mit elektronischen Dämpfern zur Wahl. Ebenfalls gegen Aufpreis sind die variable Sportlenkung und eine M Sportbremsanlage erhältlich. Apropos Preise: Diese starten bei 39.400 Euro für den 318d. Der Einstiegsbenziner 320i kostet mindestens 41.500 Euro. Das Topmodell M340i xDrive ab 63.250 Euro.
Die Produktion des BMW 3er Touring G21 (2019) erfolgt im Stammwerk München. Marktstart ist der 28. September 2019.
Bild: BMW