Sein Debüt gab der Opel Insignia GSi bereits auf der IAA 2017. Nun endlich ist die Sportversion eingepreist. Und zwar ab 45.595 Euro. Dafür gibt es die Limousine und den brandneuen Biturbo-Diesel.
Opel bringt eine Sportversion seines neuen Insignia Grand Sport. Nach Limo und Kombi sowie dem Insignia Country Tourer wäre das also Version Nummer vier. Getauft ist der Sportler übrigens Opel Insignia GSi. Fans wissen: Hier knüpft Opel an eine 33 Jahre alte Tradition an. Die ersten GSi – und zwar Opel Manta GSi und Opel Kadett GSi – kamen nämlich schon 1984 auf den Markt. Mit dem Insignia GSi folgt auf der IAA 2017 (14. bis 24. Sept.) quasi das nächste Kapital. Ab Mitte Oktober ist die Sportversion des Insignia zu bestellen.
Optisch zeigt der Opel Insignia GSi natürlich ein paar Extras. Zum Beispiel große Aluräder in 22 Zoll, auf denen Sportreifen von Michelin rotieren. Die Front zeigt neue Lufteinlässe mit Umrandungen aus Chrom. Die Heckschürze einen optischen Diffusor und zwei Endrohre, die ebenfalls in Chrom glänzen. Das Interieur pimpt Opel mit Alu-Pedalerie, einem unten abgeflachten Lenkrad oder einem schwarzen Dachhimmel. Außerdem mit Sportsitzen in Leder, die vom AGR (Aktion Gesunder Rücken) zertifiziert sind.
Opel Insignia GSi 2017: Allrad & Torque Vectoring
Ein weiteres Highlight nennt Opel mit Allrad samt Torque Vectoring. Dieser erlaubt dem Opel Insignia GSi mehr Agilität in Kurven und optimale Traktion. Außerdem spendiert Opel ein komplett neues Fahrwerk. Das FlexRide ist im GSi natürlich Serie. Mittels kürzen Federn liegt der Opel Insignia GSi zehn Millimeter tiefer. Spezielle Dämpfer senken die typischen Bewegungen der Karosserie. Vier-Kolben-Bremsen von Brembo versprechen Verzögerung. Drei Modi – Standard, Tour sowie Sport – steuern Gas, Getriebe, Lenkung und Dämpfer. Über den ESP Knopf ist zudem ein Competition Modus aktivierbar. Dieser erlaubt größere Gierwinkel ohne Traktionskontrolle. Somit mehr Fahrspaß.
Als Antrieb dient dem Opel Insignia GSi schließlich der 2.0 Turbo. Der Benziner stemmt 191 kW bzw. 260 PS und 400 Nm. Dafür schluckt der Vierzylinder 8,6 l/100 (CO2: 197 g/km). Gepaart ist der Turbo mit einer neuen 8-Stufen Automatik. Diese kann auf Wunsch über Paddel am Lenkrad bedient werden. Alternativ bietet Opel einen neuen Diesel samt Biturbo an. Die Maschine liefert 154 kW bzw. 210 PS bei 480 Nm. Dafür begnügt sich der Diesel mit 7,3 l/100 km. Mit diesem Biturbo ist ab sofort das Basismodell zu ordern. Und zwar ab 45.595 Euro für die Limousine respektive 46.595 Euro für den Kombi Sports Tourer. Der Benziner ist ab 47.800 Euro eingepreist und befeuert den Insignia in 7,3 Sekunden von null auf Tempo 100. Spitze: 250 km/h.
Im Vergleich zum alten Insignia 2.8 V6 Turbo OPC wiegt der der neue Opel Insignia GSi übrigens 160 kg weniger. Daher ist der neue GSi auf der Nordschleife „deutlich schneller“ als der alte, aber stärkere OPC.