2014 brachte Mercedes seine neue C-Klasse an den Start, zur IAA legen die Stuttgarter nun nach – mit dem entsprechenden C-Klasse Coupé. Bis Ende 2015 soll das Mittelklasse-Coupé zudem bei den deutschen Händlern stehen.
Mercedes präsentiert auf der 66. IAA 2015 (17. bis 27. September) sein neues C-Klasse Coupé, das schon Dezember 2015 im Autohaus stehen soll. Die „sportlichste Ausprägung der C-Klasse“ beweist der Zweitürer mit langer Motorhaube samt markanter Frontpartie und Diamantgrill, geducktem Greenhouse (Passagierkanzel) oder rahmenlosen Türen. Gegenüber der 2014 präsentierten Mercedes C-Klasse Limousine ist das Coupé um 15 Millimeter tiefergelegt und rollt auf 17-Zöllern.
Neues C-Klasse Coupé: Tiefer, länger, breiter
Im Vergleich zum Vorgänger wuchs das neue Mercedes C-Klasse Coupé außerdem um 95 Millimeter in der Länge, 80 Millimeter im Radstand und 40 Millimeter in der Breite. Das sportlich-agile Fahrwerk ist in Serie mit einer Stahlfederung bestückt, optional steht die Airmatic Luftfederung samt diversen Fahrmodi parat. Unter der Haube des Mittelklasse-Zweitürers arbeiten vier Benziner mit 156 PS (115 kW) im C 180 bis 245 PS (180 kW) im C 300 sowie alternativ zwei Vierzylinder-Diesel mit 170 PS (125 kW) und 204 PS (150 kW). Alle Motoren erfüllen die Euro 6 Norm und verbrauchen bis zu 20 Prozent weniger Sprit.
Mit einem cW-Wert von gerade mal 0,26 ist das neue Mercedes C-Klasse Coupé obendrein ganz auf Aerodynamik getrimmt. Etliche Assistent sorgen für Sicherheit, Mercedes nennt beispielsweise Attention Assist, Collision Prevention Assist Plus, Lenkassistent und Abstandsregeltempomat, Bremsassistent BAS PLUS, aktiven Spurhalteassistent, aktiven Parkassistent – der sogar teilautomatisiert einparken kann -, Verkehrszeichenassistent oder adaptiven Fernlicht-Assistent Plus. Für Komfort sind Soundsystem, Navigationssystem und eine umfangreiche Vernetzung samt Onlinezugang eingebaut.
Für mehr Dynamik steht dem neuen Coupé der Mercedes C-Klasse die AMG Line zur Wahl. Die Variante zeigt eigenständige Stoßfänger und Schweller im AMG Styling, einen Diamantgrill mit Pins in Chrom oder AMG Leichtmetallräder in 18 Zoll. Neben dem regulären Coupé präsentiert Daimler das Mercedes-AMG C 63 Coupé mit bis zu 510 PS. Preise zum neuen C-Klasse Coupé sind noch keine offiziell.
Bild: Daimler