Auf der Peking Motor Show feierte der neue Kompakt-SUV gerade erst seine große Premiere, zum Oktober steht der Lexus NX schon im europäischen Handel. Anfangs wird der neue Lexus NX jedoch allein als Hybrid feilgeboten.
Nach der ersten Vorschau in Form des LF-NX Concept auf der IAA 2013 zeigte Lexus nur wenige Monate später im April 2014 auf der Auto China in Peking das Serienmodell, dessen euroäpischer Marktstart nun zum Oktober 2014 versprochen wurde. Anfangs wird der Kompakt-SUV allein als Hybrid NX 300h verkauft, der einen 2,5-Liter-Benziner mit einem E-Motor kombiniert und dessen Effizienz laut Hersteller noch mal um 15 Prozent verbessert wurde.
Lexus NX kommt: Erst als Hybrid, dann als Benziner
Trotz 145 k/197 PS Systemleistung verbraucht der Lexus NX 300h nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 120 g/km entspricht. Zum Februar 2015 folgt schließlich der Lexus NX 200t mit einem völlig neu entwickelten Turbobenziner, der aus zwei Litern Hub 175 kW/238 PS leistet. Sowohl Hybrid wie Benziner sind mit Frontantrieb oder Allrad zu ordern, außerdem jeweils als F-Sport-Variante.
Die Maße des neuen NX nennt Lexus mit 4,63 Meter Länge, 1,85 Meter Höhe, 1,65 Meter Breite und 2,66 Meter Radstand. In Serie ist der neue Konkurrent zu Audi Q3, Mercedes GLA oder BMW X1 mit LED-Scheinwerfern, kabelloser Ladeschale für Smartphones, Navigationssystem mit Touchpad, 360°-Kamera, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Pre-Crash Safety-System, Abbiegelicht, Head-up-Display, Spurwechselwarner, Totwinkelassistent oder Rückraum-Assistent versehen.
Bild: Lexus