Modellpflege: Skoda zeigt aufgefrischten Superb in Shanghai

Skoda Superb Modellpflege 2013

Ende des Monats steht mit der Auto Shanghai (21. bis 29.04.) die nächste Automesse an, nach wie gilt China als einer der Wachstumsmärkte schlechthin. Kein Wunder also, das Shanghai etliche Premieren sehen wird, wie den Superb!

Seit 2001 stellt der die Obere Mittelklasse und somit das Spitzenmodell von Skoda, 2008 folgte die aktuelle zweite Generation. 2013 steht nun zumindest eine Modellpflege an, welche Superb Limousine wie ebenso Superb Combi umfasst und recht deutlich ausfällt.

Tatsächlich sind die optischen Neuerungen am Superb prompt erkennbar, allein die Front zeigt neue Scheinwerfer, Stoßfänger, Grill, Kotflügel oder Motorhaube; komplett neu sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Am Heck wurden die Rücklichter durch drei LED-Streifen ersetzt, die Twindoor-Heckklappe – öffnet entweder allein den Kofferraumdeckel oder die komplette Heckklappe – bekommt nun für jede Idee eine eigene Taste.

Zwei neue Lackierungen (Metal-Grau und Moon-Weiß) stehen dem gelifteten Skoda Superb ebenso zur Option wie Leichtmetallfelgen in 16 bis 18 Zoll. Die Motoren wurden mittels Start-Stopps-System und Bremsenergierückgewinnung auf weniger Verbrauch getrimmt, bis zu 19 Prozent weniger Durst versprechen die Tschechen. Beim 2.0 TDI 4×4 mit 103 KW ist das Schaltgetriebe neu, beim 2.0 TDI 4×4 mit 125 kW ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Sparmodell bleibt der Skoda Superb GreenLine mit 4,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer sowie einer CO2-Emission von 109 g/km. Markteinführung feiert der neue Skoda Superb Ende Juni 2013.

Foto: Skoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert