Die neue Generation der italienischen Oberklasse war längst für 2013 angekündigt, jetzt hat Maserati die offizielle Premiere verraten: Schon im kommenden Januar 2013 wird in Detroit der neue Quattroporte enthüllt!
Im Vergleich zur aktuellen Generation wächst der Quattroporte VI von 5,00 auf ganze 5,30 Meter Länge, was vor allem im Fond zu spüren sein soll. Kein Wunder, soll die neue Generation doch gerade als Chauffeurslimousine in China oder Amerika für Absatz sorgen; parallel ist allerdings auch eine Kurzversion mit rund 4,90 Meter geplant.
Mehr Platz: Der Quattroporte VI kommt im Januar (Fotos Maserati)
Optisch zeigt sich die sechste Version des Maserati Quattroporte mit schmaleren Scheinwerfern oder flacheren Kühlergrill, rahmenlosen (Seiten)Scheiben sowie einer zum Heck ansteigenden Gürtellinie. Im Interieur setzen die Italiener auf Leder oder Holz, als Antrieb werden Acht- und wohl – wie im neuen Ghibli – auch Sechszylinder zur Option stehen. Aktuelle Gerüchte besagen einen 4,7-Liter-V8 mit 475 Pferden sowie einen V6-Turbo, kombiniert mit 8-Gang-Automatik von ZF sowie Ferrari-Hybridstrang und Allrad aus dem Ferrari FF.
2013 soll der Nobelitaliener übrigens auch schon im Handel stehen, die Preise dürften jenseits von 115.000 Euro starten. Konkurrenz findet der Quattroporte VI in Audi A7 Sportback, Mercedes CLS-Klasse, BMW 6er GranCoupé oder Porsche Panamera.