News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Autokauf: 5 Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten!

Sie möchten ein neues Auto kaufen? Glückwunsch, das ist für die meisten nach wie vor ein aufregendes Erlebnis. Dieses fällt umso besser aus, wenn Sie unsere fünf Tipps beim Autokauf beherzigen.

Autokauf: 5 Tipps, die Sie unbedingt beachten sollten!

Die Auswahl an Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen ist riesig. Der Automarkt bietet eine Fülle von Herstellern und Modellen. Außerdem an Antrieben, von Benziner und Diesel über Hybrid bis hin zu Elektro. Doch Obacht: Bei der Ausstattung gibt es große Unterschiede zwischen den Marken. Wobei der Autokauf letzten Endes von den finanziellen Rahmenbedingungen abhängt. Daher sollten Sie Autokauf ein paar Dinge beachten. Das spart Ihnen bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug letzten Endes bares Geld. Ihr Geld.

Checken Sie daher als allererstes Ihre Finanzen. Denn beim Kauf eines Autos geht es nicht allein um den Kaufpreis des Wagens, sondern auch dessen Unterhalt. Je nach Modell fallen ganz unterschiedliche Kosten für Versicherung, Kraftstoff sowie Reparaturen an. Informieren Sie sich also gut. Zumal die meisten einen hochwertigen Gebrauchten oder Neuwagen ohnehin über einen Kredit finanzieren. Doch auch hier ergeben sich Vorteile für Sie als Käufer. Was Sie beim Autokauf beachten sollten, fassen wir Ihnen mit diesen fünf Tipps zusammen.

#1 Autokauf: Online-Kredit sind billiger

Punkt eins: Schauen Sie online nach einem Kredit. Zugegeben ist der Abschluss eines Händlerkredits bequemer, weil aus einer Hand. Aber: Die Kredite beim Händler sind in der Regel fast doppelt so teuer wie Kreditangebote am freien Markt. Es ist also sinnvoll, einen Autokredit auf eigene Faust abzuschließen. Weil gerade die Zinsen bei einer Finanzierung als Kostentreiber gelten. Checken Sie Angebote daher besser online. Im Netz finden Sie zig Portale zum Kreditvergleich, die Ihnen in wenigen Minuten passende (und seriöse) Angebote nennen.

#2 Nehmen Sie sich Zeit bei der Suche

Und zwar bei der Suche nach einem Neu- oder Gebrauchtwagen. Denn der Automarkt hat viel zu bieten. Allein auf den großen Marktplätzen für Neu- und Gebrauchtwagen im World Wide Web finden Sie mit wenigen Klicks tausende Angebote. Ein Rat, damit Sie den Überblick behalten. Beschränken Sie die Suche nach einem neuen Auto auf einen gewissen Radius um Ihren Wohnort. So erhalten Sie nur Angebote aus Ihrer Nähe. Ist nichts dabei, können Sie den Radius immer noch erhöhen.

#3 Informieren Sie sich über die Modelle

Auto ist nicht gleich Auto. Ein Opel Corsa daher etwas anderes als ein Hyundai i30 oder Peugeot 308. Trotz gleicher Klasse. Informieren Sie daher gut über die Modelle. Wie sind die Preise? Wie hoch ist der Unterhalt? Steuern, Versicherung, Spritkosten, Service. Viele Fahrzeuge haben übrigens gewisse Mängel und verschleißen daher manche Teile schneller. So können Sie die Kosten für Reparaturen nicht überraschen. Vor allem bei Gebrauchtwagen.

#4 Treten Sie beim Autokauf als Barkäufer auf

Der vierte Tipp sollte eigentlich bekannt sein - und geht quasi mit Tipps eins einher. Treten Sie als Barkäufer auf. Bei Barzahlung können Sie den Preis jedenfalls meist um einiges nach unten drücken. Somit lohnt eine Finanzierung am freien Markt statt über den Händler doppelt. Achten Sie allerdings auf eine schnelle Auszahlung des Kredits. Die Vorteile liegen dann bei Ihnen.

#5 Vergessen Sie das Handeln nicht

Apropos handeln: Das ist das A und O. Viele Autokäufer sind beim Verhandeln viel zu zögerlich. Folge: Sie holen nicht die optimalen Konditionen für sich raus. Handeln Sie also beim Autokauf mit dem Verkäufer auf Teufel komm raus. Vor allem Händler - Gebraucht- ebenso wie Neuwagen - haben einen gewissen Spielraum für Nachlässe. Hartnäckigkeit kann daher richtig lohnen.

5 Tipps: Das Fazit zum Autokauf

Das Fazit ist damit klar. Egal ob Gebraucht- oder Neuwagen: Einen schicken neuen Wagen zu finden, ist nicht schwer. Nehmen Sie sich allerdings die Zeit für die Recherche. Sowie für die Finanzierung. Machen Sie den Kredit auf eigene Faust statt über den Händler. Denn sowohl der Auto- wie Kreditmarkt eröffnet Ihnen viele Optionen. Vergleichen Sie die Angebote in Ruhe. So sparen Sie einiges. Ebenso wie später beim Handel mit dem Verkäufer. Viel Erfolg!