News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Honda Civic 2022: 11. Generation ab Herbst im Handel

In den USA steht der neue Civic längst im Handel, zum Herbst folgt endlich Europa. Preise gibt es zwar noch keine. Bekannt ist jedoch, dass der neue Honda Civic 2022 allein als Hybrid zu haben ist. Alle Infos zur elften Generation.

Honda Civic 2022

In Amerika bzw. den USA ist der Honda Civic ein absoluter Renner. Kein Wunder also, dass Honda die neue und mittlerweile elfte (!) Generation zuerst zu den US-Händlern rollte. Zum September steht der Kompakte aber auch endlich in den deutschen Autohäusern. Und zwar ausschließlich als Hybrid.

Honda Civic 2022 allein als Hybrid

Den Antrieb übernimmt ein neu entwickelter Atkinson Benziner mit zwei Litern Hub sowie vier Zylindern. Gepaart mit zwei kompakten E-Maschinen liegen 135 kW bzw. 184 PS an. Außerdem ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Die E-Motoren ziehen ihren Saft aus einer Li-Ionen-Batterie, die unter der Fondbank verbaut ist. Interessanter ist aber der Verbrenner, der laut Honda einen Wirkungsgrad von 41 Prozent erzielt. Möglich macht es eine Direkteinspritzung, die eine effizientere Verbrennung und ein höheres Drehmoment erlaubt. Honda ist daher alles andere als kleinlaut und preist den Antrieb als die „fortschrittlichste Version der selbstladenden e:HEV Hybridtechnologie“. Die erlaubt zudem

  • reinen E-Antrieb (EV Drive)
  • Hybridantrieb (Hybrid Drive) und
  • Motorantrieb (Engine Drive)

Davon ab stehen vier Fahrmodi zur Option: Eco, Normal, Sport und (neu) Individual. Der letzte Modus ermöglicht eine Kombination von Antriebs-, Lenkungs- und Instrumentenanzeige-Modi ganz nach eigenem Gusto. Ein Getriebe gibt es im neuen Civic ebenfalls nicht mehr. Stattdessen setzt Honda auf eine feste Übersetzung, wie das der Hersteller bereits im Jazz macht. So oder so: Allein in der Stadt kann sich der Civic zu 90 Prozent allein elektrisch bewegen. Sagt zumindest Honda. Dennoch versprechen die Japaner mehr Fahrspaß. Denn eine neue Steuerungslogik garantiert ein noch direkteres Ansprechverhalten speziell in Kurven. Dank dieser „Kurvensteuerung“ beschleunigt der Kompakter besser aus Kurven heraus, was wieder mehr Dynamik bedeutet.

Außerdem konnte Honda Geräusche und Vibrationen senken, was wieder mehr Komfort verspricht. Verbrauch und CO2 verrät der Hersteller übrigens im Mix mit 4,7 l/100 km und 108 g/km - nach WLTP.

Civic Nr. 11 zeigt ein schnittiges Design

In punkto Design kann der neue Civic ebenfalls überzeugen. Gestartet vor rund 50 Jahren ist der einstige Kleinwagen mittlerweile zum Kompakten bzw. einer Unteren Mittelklasse mutiert. Denn gezeichnet ist der Honda Civic 2022 als schnittige Schrägheck-Limousine mit vier Türen. Entgegen dem (SUV)Trend drückt Honda das Dach um fünf Zentimeter nach unten. Auch die Motorhaube liegt 25 mm näher am Asphalt, die A-Säule dafür fünf Zentimeter weiter hinten. Laut Honda ist der neue Civic jedenfalls das niedrigste Auto im ganzen C-Segment. Trotzdem kommt selbst im Fond die Kopffreiheit nicht zu kurz.

Honda Civic 2022

Ansonsten preist Honda großzügige Glasflächen, die viel Licht versprechen. Die Außenspiegel sind nun direkt an den Vordertüren angebracht, was den toten Winkel verkleinern soll. Der Radstand wächst um 35 mm, die Spur um 18 mm. Das heißt mehr Platz im Interieur sowie mehr Stabilität in Kurven. Die Front dominieren ein breiter Grill und flache LED-Scheinwerfer. Ebenfalls recht flach sind die Rücklichter gezeichnet, die zudem nun horizontal angeordnet sind. Ein Novum ist schließlich die Heckklappe, die aus Kunststoff fabriziert ist. So spart die Klappe an die 20 Prozent Gewicht, was das öffnen und schließen einfacher macht.

Honda Civic 2022: Interieur und Sicherheit

Im Interieur fällt die horizontale Armaturentafel auf, welche dem Innenraum optisch mehr Breite verleiht. Mittig thront auf dem Armaturenbrett ein Touchscreen, der auf neun Zoll anwächst. Das Infotainment selbst ist mit Apple CarPlay (kabellos) sowie Android Auto (mit Auto) gepaart, um Smartphones ins System einzubinden. Der Fahrer schaut hingegen auf ein Farbdisplay in HD und 10,2 Zoll. Serie ist dieses aber erst ab der Ausstattung Advance. Ebenso wie das Bose Soundsystem mit zwölf Lautsprechern. In den Linien Elegance sowie Sport sind immerhin acht Lautsprecher an Bord.

Generell Serie im neuen Civic ist Honda Sensing. Zu dem Sicherheits- und Assistenzpaket gehören unter anderem eine neue 100-Grad-Weitwinkel-Frontkamera. Zusammen mit einer verbesserten Erkennungstechnologie erkennt diese Fußgänger, Fahrbahnmarkierungen, Begrenzungen sowie andere Fahrzeuge einschließlich Motorräder und Fahrräder besser. Ganz neu im Honda Civic 2022 sind die jeweils vier Sonarsensoren vorn und hinten. Zu Honda Sensing gehören außerdem...

  • Kollisionswarner (Collision Mitigation Braking System),
  • Spurhalteassistent (Lane Keep Assist),
  • der intelligente adaptive Geschwindigkeitsregler (i-ACC / intelligent Adaptive Cruise Control),
  • Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information),
  • Ausparkassistent (Cross Traffic Monitor)
  • Stauassistent (Traffic Jam Assist).

Auch bei der passiven Sicherheit bessert Honda nach. Zum Beispiel mit zusätzlichen Trägern in den Türen für einen besseren Seitenaufprallschutz. Sowie mit insgesamt elf Airbags samt Seitenairbags für die Rücksitze, Knieairbags vorn oder ein mittlerer Frontairbag. Letzterer soll bei einem Seitenaufprall den Zusammenstoß zwischen Fahrer und Beifahrer verhindern.

Honda Civic 2022: Start im September

Marktstart im deutschen Handel feiert der Kompakte wie gesagt im September. Die Produktion der hiesigen Modelle erfolgt im Honda-Werk Yorii in der Nähe von Tokio. Preise sind noch keine bekannt. Dafür die großen Fußstapfen. Seit dem Start des Civic anno 1972 (!) verkaufte Honda über 27,5 Millionen Einheiten in mehr als 170 Ländern.

Apropos September: Bis dahin will Honda in Deutschland nur noch elektrifizierte Modelle anbieten. Mit dem Civic elfter Generation sind die Japaner auf dem besten Weg. CR-V, Honda e, Jazz, Jazz Crosstar und HR-V sind schließlich schon elektrifiziert.

Bilder: Honda