News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Cupra Leon 2.0 TSI: 300-PS-Hot-Hatch als neue Spitze

Bamm, Seat bzw. Cupra haut mal wieder einen raus. Nach dem e-Hybrid mit 245 System-PS folgt der Power-TSI. Mit 300 Pferden unter der Haube stellt der Cupra Leon 2.0 TSI fortan die Speerspitze der Modellreihe.

Cupra Leon 2.0 TSI 2021

Seit letztem Herbst steht der Cupra Leon im Handel - als eHybrid mit 245 PS. Nun legen die Spanier nach und zwar mit einem neuen Topmotor. Einem 2.0 TSI mit 221 kW bzw. 300 PS und 400 Nm Drehmoment. Gepaart ist der Vierender mit einer 7-Gang-DSG und Frontantrieb. So rennt der Cupra Leon 2.0 TSI in 5,7 Sekunden von null auf Tempo 100. Außerdem auf 250 km/h Spitze. Dafür gönnt sich der flotte Iberer allerdings seine 7,4 l /100 km im Mix (CO2: 168 g/km).

Cupra Leon 2.0 TSI mit DCC-Fahrwerk

Serie ist im Leon 2.0 TSI ist übrigens die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Diese reagiert unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten sowie der Strecke. Entsprechend justiert das System in Millisekunden die Dämpfer neu. Apropos: Den Kontakt zur Straße garantieren 19 Zoll große Leichtmetallräder. Ebenfalls Standard ist die intelligente Vorderachsquersperre, die mehr Dynamik in Kurven verspricht. Optional ist zudem eine Bremsanlage von Brembo in 18 Zoll zu haben. Oder ein Audiosystem von Beats.

Erhältlich ist der Cupra Leon 2.0 TSI schließlich allein als Fünftürer und ab 39.970 Euro. Bestellungen sind ab sofort möglich. Ein Kombi - als Cupra Leon Sportstourer - ist aber schon fix. Dieser sogar mit 310 PS und Allrad.

Bild: Seat