News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Camry 2021: gepimpte Optik, mehr Sicherheit

Eine geschärfte Optik sowie mehr Sicherheit: Das verspricht der Toyota Camry 2021. Was auch im neuen Modelljahr bleibt, ist der effiziente Hybrid unter der Haube. Alle Infos zu Toyotas aufgefrischten Flaggschiff.

Toyota Camry 2021

Seit 1982 steht der Camry im Handel. Seit 2019 auch wieder in Deutschland - als Erbe des bis dato glücklosen Avensis. So oder so: Bisher verkaufte Toyota über 19 Millionen Einheiten. Pro Jahr rollen über 700.000 Stück vom Band, womit der Camry als meistverkaufte große Limo gilt. Das soll natürlich so bleiben, weswegen die Japaner zum Modelljahr 2021 nachlegen.

Camry 2021 bekommt eine neue Front

Auffallen dürfte vor allem die neue Frontpartie bzw. der Grill. Ebenfalls aufgefrischt: Stoßfänger und der untere Lufteinlass. Letzterer zeigt nun horizontale Streben in Schwarz oder Dunkelgrau. So erscheint die Limousine breiter. Von der Seite stechen wieder die neuen Leichtmetallfelgen ins Auge, die je nach Wunsch 17 oder 18 Zoll messen. Die 17-Zöller zeigen gedrehte V-förmige Speichen. Die 18-Zöller paaren dagegen schlankere, hell gefräste Speichen mit gedrehten, dunklen Speichen. Passend zur Front sind außerdem die Rücklichter modifiziert. Zuletzt spendiert Toyota mit Palladium Silber eine neue Lackierung.

Toyota Camry 2021: gepimptes Interieur

Auch den Innenraum wertet Toyota auf. Neu ist der scheinbar schwebende Touchscreen in neun Zoll. Dieser ist dank seiner erhöhten Position besser ables- sowie bedienbar. Das aktualisierte Multimediasystem ist zudem mit weiteren mechanischen Tasten und Reglern gepimpt. Software und Bildschirm reagieren schneller, Smartphones sind per Apple CarPlay und Android Auto einbindbar.

Mehr Komfort bieten außerdem brandneue Premium-Sitze in Leder. Diese gibt es je nach Wunsch in Beige oder Schwarz. Gleich ist jeweils die Perforation in einem Frischgrätendesign. Das sieht laut Toyota nicht nur „stilvoll“ aus, sondern optimiert obendrein die Belüftung der Sitze. Auch für Instrumententafel, Armaturenbrett und Türen sind zwei neue Verzierungen zu haben. Und zwar schwarzes Holz mit einem Muster aus geraden Linien oder „Titanium Line Pattern“ mit einem geometrischen Muster.

neueste Version von Toyota Safety Sense

Wenig überraschend setzt der Toyota Camry 2021 zudem auf die neueste Version von Toyota Safety Sense. Das System bündelt diverse Assis, die mehr Komfort sowie Sicherheit versprechen. So ist der Pre Collision Notbremser (PCS) um diverse Features ergänzt. Verbessert ist zum Beispiel die Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge. Neu ist wieder eine Lenkunterstützung (ESA), die beim Umfahren von Hindernissen hilft. Ein Kreuzungsassistent (ITA) warnt und bremst automatisch ab, wenn der Fahrer vor einem entgegenkommenden Fahrzeug nach links oder rechts abbiegt. Oder wenn ein Fußgänger die Straße aus der entgegengesetzten Richtung quert.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) ist fortan mit der Verkehrszeichenerkennung gepaart. So passt der Toyota Camry 2021 das Tempo leichter an die jeweils geltenden Limits an. Der neue Spurhalteassistent (LTA) hält die Limousine wiederum per Lenkimpuls auf Kurs. Apropos: Die Erkennung der Spur ist laut Hersteller ebenfalls präziser. Dazu ist die Reaktionszeit optimiert und der Gegenlenkwinkel vergrößert.

Toyota Camry 2021: beim Hybrid bleibt’s

Was bleibt, ist der Antrieb. Wie bisher setzt der Camry auf einen Hybrid mit 2,5 Litern Hub und 160 kW bzw. 218 System-PS. Dennoch schluckt der Japaner im Mix nur 4,3 bis 4,4 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von recht mageren 98 bis 101 g/km.

Bild: Toyota