News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Taxi-Versicherung: Jetzt wechseln heißt sparen

Jeder Autofahrer kennt das Datum: der 30.11. gilt als Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Doch nicht nur für diese. Auch die Taxi-Versicherung können Sie bis zu diesem Tag wechseln. Alle Infos...

Taxi-Versicherung

Zuerst einmal: Eine Taxiversicherung ist eine Kfz-Versicherung, allerdings spezieller. Zum Vergleich: Bei der normalen Autoversicherung zahlen Sie nach Kilometer pro Jahr. Je mehr Sie fahren, desto teurer ist die Versicherung. Beziehungsweise je weniger, desto günstiger. Das ist bei Taxen nicht anders. Das Problem: Ein Taxi ist quasi im Dauereinsatz und fährt ungleich mehr als ein privater Pkw. Entsprechend ist die Berechnung der Police teurer. Weil das Risiko deutlich größer ist. Zumal obendrein eher Personenschäden drohen. Zwar sind bei der Taxiversicherung neben der Haftpflicht meist auch Teil- und Vollkasko inklusive. Dennoch sind viele Angebote teuer.

günstige Taxi-Versicherung online suchen

Zumal es noch eine Krux gibt. Die Taxiversicherung bezieht sich allein auf das Fahrzeug. Heißt: Hat ein Unternehmen mehrere Taxen und nutzt zudem ein Betriebsgelände, ist obendrein eine Betriebshaftpflicht sinnvoll. Per Gesetz ist diese zwar nicht nötig, dennoch clever. Zum Beispiel, wenn Öl ausläuft. Die Entsorgung der verseuchten Erde kann schnell Unsummen kosten, was im Falle einer Versicherung diese decken würde.

So oder so: Ein Vergleich der Taxi-Versicherung lohnt ebenso wie bei einer privaten Kfz-Versicherung. Eigentlich sogar noch mehr, weil die Kosten immens höher sind. Doch welcher Unternehmer, speziell als KMU hat Zeit und Lust, zig Angebote einzuholen? Sowie obendrein überhaupt die Versicherer anzuschreiben? Dank dem Internet geht das heute immerhin einfacher. Ein Online Vergleich macht die Sache sogar kinderleicht. Mit ein zwei Klicks erhalten Sie als Taxiunternehmer ruckzuck den besten Tarif. Und können richtig Geld sparen.

Spezieller Versicherungsmakler hilft...

Apropos: Ein guter Rat beim Vergleich ist ein spezieller (sowie unabhängiger) Versicherungsmakler. Zum Beispiel FVO. Dieser schlägt für Sie als Unternehmen in der Regel noch mal deutlich günstigere Konditionen heraus. Dennoch überzeugen die Leistungen. Was ein Makler alles für Sie erledigen kann? Das hier...

  • Versicherungsvergleich
  • exklusive Sondertarife
  • Einstiegsstarife für Gründer
  • spezielle Flottenkonditionen
  • Zusatzversicherungen

Mit anderen Worten: Ein Makler kümmert sich um Ihre neue Taxi-Versicherung von A bis Z. Egal, ob Sie ein oder zehn Taxen versichern wollen. Nur der Stichtag - eben der 30.11. - ist wichtig. Auf dem Vergleich Taxiversicherung vom Makler FVO finden Sie zudem noch interessante Ratgeber rund um das Thema. Wie zum Beispiel Beiträge konkret berechnet werden oder was Sie beim Abschluss beachten sollten. Pro FVO spricht übrigens die Erfahrung aus 17 Jahren Tätigkeit.

Fazit: So leidig ein Versicherungsvergleich ist, so viel sparen kann er Ihnen. Zumal der Vergleich im Netz schnell und vor allem bequem vonstatten geht. Denken Sie also dran: Stichtag zum Wechsel der Taxiversicherung ist der 30.11. Gute Fahrt!