News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Renault Twingo Z.E.: Mini kommt als Elektroauto

Erst 2019 gab es ein Facelift, nun setzt Renault seinen Kleinsten gar unter Strom. Mit dem Renault Twingo Z.E. rollt der Hersteller noch im aktuellen Jahr eine E-Version auf den Markt, erste Daten gibt es vorab.

Renault Twingo Z.E. 2020

Renault bringt seinen kleinen Twingo als Stromer auf den Markt. Eine Überraschung ist dieser freilich nicht, schließlich gibt es smart fortwo und smart forfour schon lange als E-Version. Neuerdings sogar nur noch elektrisch. Mit den smarts teilt sich der Renault Twingo jedenfalls die Plattform. Technisch war ein E-Twingo also von vornherein möglich.

Twingo-Stromer schafft bis zu 250 km

Auch die Daten des Renault Twingo Z.E. sind alles andere als eine Überraschung. Der E-Motor liefert 60 kW bzw. 82 PS, was dem smart-Duo entspricht. Wie beim smart ist der E-Motor zudem im Heck (unter dem Kofferraum) verbaut. Der Akku (Li-Ion) speichert 21 kWh, was laut WLTP für bis zu 250 km im Stadtverkehr reicht. Entsprechend ist der Twingo Z.E. vor allem für den urbanen Raum gedacht. Im typischen Mix sinkt die Reichweite übrigens auf 180 km. Den Verbrauch nennt Renault in diesem Fall mit 16,3 kWh/100 km. Mit dem speziellen Eco-Modus steigt die Reichweite auf immerhin 215 km. Hierzu drosselt der Eco-Modus die Power des E-Motors sowie obendrein die Höchstgeschwindigkeit.

Renault verspricht sogar mehr Fahrkomfort als im konventionellen Modell mit Benziner. Apropos: Der Stromer flitzt in 4,0 Sekunden von null auf 50 km/h sowie auf maximal 135 km/h Spitze. Die Technik - sprich E-Motor, Untersetzungsgetriebe und Elektronik - beruhen auf den Komponenten des Renault Zoe. Neu ist allerdings der wassergekühlte Akku, welcher in Renaults Z.E.-Reihe einmalig ist. Platziert ist der Akku jedenfalls zwischen Vorder- und Hinterachse unter den Sitzen von Fahrer und Beifahrer. So gewährt die E-Version den gleichen Platz in Innen- und Laderaum wie der Benziner.

Renault Twingo Z.E. zeigt blaue Zierelemente

Vom Zoe stammt auch das Ladesystem „Chameleon Charger“. Dieses erlaubt das Laden mit Wechselstrom mit 230 bis 400 Volt sowie mit bis zu 22 kW. So soll der Renault Twingo Z.E. in einer halben Stunde Strom für 80 km zapfen können. An der Steckdose daheim dauert das Laden hingegen 13,5 Stunden.

Rein optisch hebt sich der Twingo Z.E. schließlich mit blauen Zierelementen an Radnaben und Felgen ab. Ebenfalls blau sind die Streifen an den Flanken oder die Spangen im Grill. B-Säulen sowie Heckklappe ziert ein „Z.E. Electric“ Schriftzug. Im Interieur prangt wiederum am Wählhebel ein Z.E.-Logo.

Bei den deutschen Händlern steht der Elektro-Twingo Ende 2020, Anfang 2021. Preise gibt es noch keine.

Bild: Renault