News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Ferrari Roma 2020: Neuer Einstiegs-Sportwagen mit V8

Ferrari Roma, so nennt die legendäre PS-Schmiede aus Maranello ihren neuen Einstiegs-Sportler. Befeuert ist der Renner stilecht von einem V8, der die Flunder in unter vier Sekunden von null auf 100 treibt.

Ferrari Roma 2020

Ferrari rollt einen neuen Renner in den Handel, der quasi die Lücke zwischen Portofino und SF90 füllt. Portofino ist beim neuen Roma - ja, der Name ist eine Hommage an die italienische Hauptstadt - übrigens ein gutes Stichwort. Denn im Grunde ist der neue GT quasi die Coupé-Version des offenen Portofino. Also (generell) mit einem Dach versehen, während der Porto den Open Airler stellt. Optisch gibt es daher durchaus Gemeinsamkeiten, etwa die lange Motorhaube oder das knackige Heck. Ansonsten erinnert das Design auch an einige klassische Modelle wie Ferrari 456 GT, Ferrari Maranello oder Ferrari 612 Scaglietti.

Ferrari Roma bedient sich bei Portofino

Das Aber folgt prompt: Befeuert ist der neue Roma von einem V8. Entsprechend ist der Bolide eine Klasse tiefer platziert. Apropos Motor: Dieser stammt - aus dem Portofino. Es kommt also der gleiche Biturbo mit 3,9 Litern Hub wie im Cabrio zum Einsatz. Doch auch hier gibt es ein Aber. Ferrari verpasst dem V8 noch mal 20 Pferdchen mehr. Macht im Fazit 620 statt 600 PS. So rennt der Ferrari Roma 2020 in 3,4 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie über 320 km/h Spitze. Das Doppelkupplungsgetriebe stammt übrigens wieder aus dem SF90.

Das Cockpit ist schließlich volldigital, der Beifahrer hat einen eigenen kleinen Screen für das Infotainment. Die steil ansteigende Mittelkonsole trennt das Interieur zudem klar in zwei Hälften. Ausgelegt ist der Roma als Viersitzer bzw. vielmehr als 2+2-Sitzer. Denn mehr als (winzige) Notsitze gibt es hinten nicht.

Der Roma kostet wohl 200.000+ Euro

Preise sind noch keine offiziell. Allerdings soll der Roma um die 15 Prozent mehr kosten als der (offene) Portofino, der ab 189.000 Euro zu haben ist. Entsprechend dürfte der Ferrari Roma 200.000+ Euro kosten. Somit wäre der Italiener doch ein paar Euro teurer als die Konkurrenz. Der Aston Martin DB11 ist zum Beispiel „schon“ ab 184.000 Euro erhältlich. Marktstart feiert der Roma im Sommer 2020.

Bild & Video: Ferrari